Wo beginnen um das Chaos zu beseitigen?

Alle Wege führen nach Rom. Schön, aber welchen soll man nehmen? In diesem Beitrag erzähle dir warum du nicht beim größten Chaos beginnen sollst und wie der bessere Weg aussieht.

Step by Step zum Erfolg

Viele Ratgeber erzählen über das Mindset, das Step by Step Prinzip und das man kleine Erfolge feiern soll. Nur führt das zum Ziel, wenn man noch gar nicht weiß wo man eigentlich beginnen soll? Wenige Methoden des Aufräumens funktionieren tatsächlich. Da werden die Dinge nur von einem Ort zum Anderen getragen ohne feste Zuweisung und ohne Logik. Meistens finden sich, zum Beispiel Batterien in der Küchenschublade, im Wohnzimmerschrank und im Keller wieder. Das sind 3 Orte für ein und dasselbe Ding. Einen Überblick über den Besitz schafft man sich mit dieser Art des Aufräumens jedenfalls nicht.

 

Sich Dinge anzuschaffen ohne sich im Vorfeld zu überlegen wo das Neue verstaut werden soll, ist wie einen Brief ohne Postadresse zu verschicken, es landet im Nirgendwo. Feste Plätze für den Hausrat erleichtern nicht nur das Wegräumen zum späteren Zeitpunkt, auch jedes Familienmitglied weiß wo sich alles befindet. Wenn kein Platz zur Verfügung steht, können nicht ohne Überlegungen weitere Dinge ins Zuhause befördert werden. Dadurch strapaziert man die Kapazität des Wohnraumes und fühlt sich erschlagen von der Menge an Besitz. Darum ist das Ausmisten oder entrümpeln der erste und wichtigste Schritt und gleich zu Anfang zu erledigen.

Aufräumen nach Plan

Um beim Aufräumen mit Plan vorzugehen, kannst du nach Kategorien statt nach Orten aufräumen. Hol dir dazu einfach meine 7-seitige "Einmal und nie wieder Aufräum-Checkliste".

 

Denn das macht den Unterschied aus! Ich kann zwar jede Lade neu sortieren, mein Mindset richtig stellen, meine Step by Step Ziele erreichen und mich dann mit einem neuen Einkauf belohnen.

 

Oder ich räume nach Kategorien auf um mir die notwendige Übersicht zu verschaffen, sortiere aus was ich nicht mag und gebe der jeweiligen Kategorie einen festen Platz.

 

 

Wenn dich die Überforderung schon im Vorfeld  lähmt, hast du wahrscheinlich das Bedürfnis direkt dort anzufangen, wo das größte Chaos herrscht. Ob das immer so eine gute Lösung ist?

"Lass mich dir erzählen, warum die größte Chaosecke

nicht der beste Platz ist, dein Vorhaben zu beginnen."

Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0