Vorbereitung ist die halbe Miete, den Satz kennst Du bestimmt. Und da ist was Wahres dran. Ob für einen Geburtstag, einen Ausflug oder ein Fest. Du weißt, dass ein Ereignis ansteht und darauf bereitest Du Dich vor, vielleicht auch nur gedanklich. Natürlich treffen wir Vorbereitungen lieber wenn uns gefällt was wir tun. Es gibt aber auch Anlässe auf die wir keine Lust haben.

"Aufräumen und Freude schenken" ist mein Projekt in Kooperation mit den Sozialzentren der Volkshilfe Steiermark. Hier findest du eine komplette Anleitung wie du in 4 Schritten mit deinem Kind gemeinsam zum aufgeräumten Kinderzimmer kommst.

Doris spricht mit mir über Stoffe und altbekannte Schrankhüter. Welche Lösung man für Lieblingsstücke finden kann und über mein Fauxpas eine lange Hose zur Kurzen zu machen.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Oft sehen wir Deko bei Freunden oder bei der Familie, in Möbelhäusern oder Hotels. Wir denken, 'das hätte ich gern' und bringen die Deko mit nach Hause, um festzustellen, dass sie eigentlich nicht in die Wohnung passt. Folgendes kannst du tun:

Wenn du wirklich Aufräumen willst, dann musst du dich dem Aufräumen verpflichten. Mit diesen 6 Grundregeln bleibst du fokussiert und weißt was du willst.

Marie Schultze - Modeexpertin - beantwortet meine Fragen rund um das Thema Kleidung. Marie ist Stylistin bei Navabi.at und kennt sich mit den typischen Problemen bestens aus.

Der Wunsch zu mehr Ordnung ist da, aber die Initiative das Vorhaben auch aktiv umzusetzen ergreifen die wenigsten. Das wundert mich nicht, denn das Gefühl von Überforderung steigt schnell auf. Keinen Plan zu haben fördert jedenfalls nicht, das Projekt auch tatsächlich anzugehen. Aber keine Sorge, den Plan bekommst du von mir! Deine Vorteile neben der Ordnung sind..

.. sind sperrige Dinger. Wir brauchen sie in allen Farben und Größen damit sie zu unserem Outfit passen. Eine Handtasche ist ein "fashion statement", ein praktischer Begleiter oder wird aus logistischen Gründen nötig.

Wenn dein Kleiderschrank zu klein ist um Sommer wie Winterkleidung darin unterzubringen, dann bist du hier richtig. Ich zeige dir wie man große sperrige Skikleidung platzsparend und sogar noch praktisch falten kann.

Kann man Socken überhaupt falsch falten? Tja, diese frage hab ich mir auch gestellt. Dann las ich das Buch "Magic Cleaning" von Marie Kondo und tatsächlich, man kann Socken falsch falten. Die Erklärung dahinter ist wirklich simpel und wenn wenn man die neue Variante probiert, spart das sogar noch an Zeit. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber schau einfach selbst.

Mehr anzeigen