Handy Kontakte ausmisten

Wenn ich das Wort Ausmisten höre, denke ich automatisch an noch volle Schubladen, Schränke oder den Keller. Diese Kategorien habe ich allerdings schon bei Olivias Kurs erledigt und seither benötigt es nur hin und wieder ein kleines Update.

 

Was ist aber mit dem sozialen Leben? Auch da sammeln sich schleichend unnötige Kontakte an. Es schadet also nicht auch den Freundes- und Bekanntenkreis im Telefonbuch mal auszumisten. Wie ich das gemacht habe, zeige ich dir hier.

Gleich mal vorab

Hast du noch ein Adressbuch inkl. Visitenkarten und Post-it´s mit Kontaktdaten? Quasi ein kleines Zettelchaos? Dann kann ich dir meinen Artikel Papiersammler - Raus aus dem Zettelchaos empfehlen. In unserer Zeit ist das bequemste und effektivste aber vermutlich das Handy um Telefonnummern und Kontaktdaten aufzubewahren, deshalb habe ich hier auch nur virtuell aufgeräumt. Mein Smartphone ist von Samsung. Wenn du ein anderes Handy hast, ist die Bedienung und Aufteilung womöglich ein bisschen anders.

 

Falls dein Telefonspeicher schon komplett am Übergehen ist, lies meinen Blog zum Ausmisten deines Smartphones. Dort kannst du in 7 einfachen Schritten dein Handy aufräumen.

Kann ich bei den Einstellungen schon etwas optimieren?

Bei meinen Kontakteinstellungen kann ich festlegen, wie lange gelöschte Kontakte noch im Papierkorb verbleiben sollen, bevor sie endgültig gelöscht werden. Eine kleine Frist macht Sinn, da man sich - vor allem am Handy - schnell mal vertippen und unabsichtlich jemanden löschen kann.

 

Weiters kann ich fixieren, wie ich meine Kontakte sortiert haben möchte. Zur Auswahl steht entweder Vor- oder Nachname. Ich bevorzuge ersteres. Wahrscheinlich weil meine privaten Kontakte überwiegen und ich diese natürlich nicht mit Nachnamen suche.

 

Außerdem kann ich aktivieren ob ich häufig kontaktiere Nummern angezeigt haben möchte.

 

Eine wirkliche Zeit- oder Platzersparnis schaffe ich durch diese Optionen leider nicht - also weiter ...

Verwalten von Kontakten

Diesen Menüpunkt finde ich, wenn ich auf meine Kontakte gehe und dann weiter zu Einstellungen. Danach kann ich wählen zwischen:

  • Kontakte zusammenführen
    Ich hatte einige Kontakte mit demselben Namen oder derselben Telefonnummer oder E-Mail-Adresse abgespeichert. Einfach die angezeigten Kontakte paaren und ich finde alle Infos zu der Person zusammengefasst auf einer V-Card.
  • Kontakte importieren/exportieren
    Ist besonders relevant, wenn du ein neues Handy hast und deine Kontakte zum Beispiel direkt auf dem Telefon abgespeichert sind. Mit ein paar Klicks sind alle Daten auf deinem neuen Telefon.
  • Kontakte verschieben
    Je nachdem welchen Speicherort du für deine Kontakte fixiert hast, kannst du sie hier wieder verschieben. Ich hatte zum Beispiel noch einige wenige auf der SIM-Karte gespeichert welche ich jetzt alle gebündelt in meinem Google-Adressbuch habe.
  • Kontakte synchronisieren
    E-Mail-Kontakte, WhatsApp, Zoom, etc. Um sämtliche Kontakte auf allen meinen Konten aktuell zu halten, kann ich sie hier miteinander verknüpfen. Wenn ein Konto nicht angeführt ist, kannst du es problemlos hinzufügen.
  • Standardspeicherort festlegen (bei manchen Handys kannst du das nur für jeden Kontakt einzeln machen)
    Auswahlmöglichkeiten:
    * Samsung Account
    * Telefon
    * SIM-Karte
    * Google Konto
    * Konto hinzufügen - beliebige E-Mail-Adresse eintragen

 

Hierbei habe ich - wie oben schon erwähnt - meinen Google-Account gewählt.  Erstens, weil ich so immer Zugriff auf alle Kontakte habe - auch wenn zum Beispiel die SIM-Karte beschädigt oder das Handy verloren geht/gestohlen wurde. Zweitens, weil auf SIM und Telefon meist nicht so viel Speicherplatz vorhanden ist wie online. Und drittens weil ich über den Link https://contacts.google.com meine Kontakte auch am PC oder Laptop ordnen und organisieren kann. Im Vergleich zum winzigen Handydisplay lässt es sich auf einem Bildschirm mit großer Tastatur natürlich leichter arbeiten.

Wie kann ich meine Kontakte sortieren?

Ein großer Bekanntenkreis ist wichtig, beruflich wie privat. Dennoch habe ich wahnsinnig viele Kontakte auf meinem Handy, die ich über Jahre von einem Gerät aufs neue mitgenommen habe. Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Teammitglieder, Elterngruppen, Vereine, Kurse, … Gar nicht so leicht bei so vielen Kontakten den Überblick zu behalten.

 

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit

Obwohl es am Laptop oder PC viel übersichtlicher und schneller geht, komme ich nicht umhin meine 656 Kontakte einzeln durchzusehen um Ordnung zu schaffen. Bei den für mich wichtigen Personen habe ich Dinge wie zum Beispiel das Geburtsdatum ergänzt. Verbunden mit dem Google-Kalender werde ich also in Zukunft auch darüber informiert.

 

Bekannte, an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte habe ich direkt gelöscht. Außerdem etliche "Uralt-Kontakte". Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten noch korrekt sind gleich 0.

 

Bei einigen habe ich nach dem Sympathiefaktor entschieden. Möchte ich diese Person überhaupt in meinem Leben haben? Wenn ja, warum ruf ich sie dann nicht mal wieder an oder schreibe eine Nachricht? Wenn nein, warum behalte ich mir die Telefonnummer?

 

So konnte ich mein Adressbuch um 98 Kontakte reduzieren!

Gruppen sind dienlich

Beim Durchschauen sind mir schon einige Kontakte ins Auge gesprungen, die irgendwie zusammengehören. Um das Adressbuch auch übersichtlich zu gestalten, ist es sehr hilfreich Gruppen (Labels) zu machen. Wenn mir etwa der Name von jemanden gerade nicht einfällt, ich aber weiß, dass die Person auch in meinem Kurs ist, kann ich ihn über den Gruppennamen suchen und schnell finden.

 

Bei mir entstanden so die Labels:

  • Familie
  • Elternverein
  • Zoes Klasse
  • Chor
  • Yoga
  • Ordnungskurs

Fazit: Knapp 100 V-Cards weniger in meinem Adressbuch. Die Kontakte ohne Herz oder Persönlichkeit werde ich bestimmt nicht vermissen. Seit meiner Ausmist-Aktion habe ich überdies wieder Kontakt mit einigen alten Freunden. Allein dafür hat sich die Entrümpelung gelohnt.

Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0