Handy aufräumen - 7 einfache Schritte

Lädst du auch oft Fotos, Videos und Musik auf dein Gerät und mistet nie aus? Dann geht es dir wie mir. Aber was mache ich, wenn zum Beispiel ein wichtiges Update ansteht und ich keinen Speicherplatz mehr dafür übrig habe? Oder gerade im Urlaub bin und deswegen kein Video mehr machen kann? Außerdem beeinträchtigt ein voller Speicher die Akkuleistung meines Telefons.

 

Ich zeige dir hier meine schnelle Lösung und meine Komplett-Handy-Aufräum-Aktion.

Was nimmt den meisten Speicherplatz auf dem Handy weg? - Die 3 großen Speicherfresser

Egal ob iPhone, Samsung oder Huawei, bei allen gängigen Handys hast du in den Einstellungen Einsicht auf deinen gesamten Speicher. Wenn du dir die Auflistung ansiehst, kannst du sofort erkennen wofür du am meisten Speicherplatz benötigst. Natürlich sind es bei mir die 3 größten Speicherfresser,

  • Fotos und Videos,
  • Musikdateien und
  • Apps

Du kannst ein wenig Arbeitsspeicher freigeben indem du eine Bereinigung startest. Dabei werden aber lediglich Hintergrund-Apps geschlossen.

Eine schnelle Lösung wenn der Speicher voll ist

Bei mir stand der Sommerurlaub an und mein Handy schrie schon "95 % Speicherplatz belegt". Da ich im Urlaub immer massenhaft Fotos und Videos mache, war es also höchste Zeit, Ordnung auf meinem Telefon zu schaffen.

 

Um schnell etwas Speicherplatz zu gewinnen verwende ich CCleaner. Diese App gibt es gratis (mit Werbung) zum Download im Store. In der App finde ich eine Auflistung wofür auf meinem Handy am meisten Speicherplatz benötigt wird. Als erstes starte ich eine schnelle Reinigung, wobei hauptsächlich Datenmüll gelöscht wird.

 

Nächster Schritt: Welche App habe ich schon lange nicht mehr oder kaum verwendet? Das Spiel, dass ich mir vor einem Jahr aus Langeweile heruntergeladen habe kann ich zum Beispiel sofort löschen. Außerdem zeigt mir CCleaner bei welcher App ich am meisten Akkuverbrauch aufgrund der Datenbelastung habe.

 

So - knapp 2 GB Speicherplatz frei bekommen. Um die Urlaubserinnerungen einzufangen ohne dass mein Handy streikt, reicht es. Aber das ist natürlich nur eine schnelle Übergangslösung. Lies weiter, wenn du richtig aufräumen möchtest.


Wie kann ich mein Handy aufräumen? Anleitung in 7 Schritten

Im Urlaub habe ich viele Fotos und Videos gemacht. Nach der Rückkehr kam wie befürchtet von meinem Handy die Meldung, "98 % Speicherplatz belegt". Also wieder alles auf Anfang - dieses Mal aber richtig!

1. | Fotos und Videos ordnen

Es ist beim ersten Mal etwas zeitaufwendig, aber sehr sinnvoll! Erstelle in deiner Foto-/Videogalerie verschiedene Ordner. Wenn du ein Lieblingsbild herzeigen oder nur die Geburtstagsfotos kopieren oder verschicken möchtest, findest du alles auf Anhieb ohne lange suchen zu müssen.

 

Überlege dir deshalb gut, wie du die Ordner benennst! Beim kategorisieren und verschieben der Bilder werden schon etliche dabei sein, die du löschen kannst. Danach kannst du mit CCleaner beim Menüpunkt "Medienübersicht" fehlerhafte, optimierbare, misslungene und ähnliche Fotos überprüfen und bereinigen. 

 

Mein Speicherplatzgewinn dabei: über 4 GB. Ich empfehle dir die Optimierung aber erst nach der Ordnererstellung zu machen, da die optimierten Fotos danach einen anderen Zeitstempel tragen. Und wenn du - so wie ich - auch zeitliche Kategorien hast, wird es anschließend schwierig die Fotos zuzuordnen.

2. | Externe Festplatte verwenden

Wenn du alle schönen Momente an einem sicheren Platz wissen möchtest, hast du die Möglichkeit deine Fotos und Videos auf einer externen Festplatte zu speichern. Danach kannst du getrost alle Fotos und Videos von deinem Handy löschen. Wenn du die App "Google Fotos" verwendest, bleibt zusätzlich auch noch alles in der Cloud von Google Drive gespeichert und verfügbar.

3. | Whats App

Damit dein Telefon in Zukunft nicht gleich wieder mit ungewünschten Downloads und Fotos zugemüllt wird, kannst du bei den Einstellungen von WhatsApp den automatischen Download von Medien ausschalten. Wenn dann zum Beispiel in einer Gruppe eine Ladung Fotos und Videos gleichzeitig gesendet werden oder dir deine Mama heute schon das dritte lustige Katzenvideo weitergeleitet hat, landet das nicht alles gleich automatisch auf deinem Speicher. Du kannst gezielt das für dich Relevante downloaden.

4. | Musikdateien

Es lohnt sich deine Playlists und Musikdateien durchzuschauen. Was hörst du dir wirklich noch an, was kannst du vielleicht doch besser auslagern und bei Bedarf wieder nachladen? Du schaffst damit Speicherplatz und vielleicht stößt du ja auf in Vergessenheit geratene Klassiker denen du wieder Mal lauschen magst.

5. | Startbildschirm aufräumen

Irgendwie füllt sich der Home-Screen mit der Zeit immer wie von selbst. Auch hier hilft ausmisten, gerade bei Android-Smartphones, die gleich mit mehreren Startbildschirmen aufwarten. Um mein Handy übersichtlicher zu gestalten, kann ich mir die Anordnung der Apps auch noch mal überdenken. Und da ich schon dabei bin, wechsle ich auch gleich mal mein Hintergrundbild für einen frischeren Look.

6. | Hardware reinigen

Meine Handy-Aufräum-Aktion wäre natürlich nicht komplett, wenn ich mich nicht auch um das Smartphone selbst - also die äußeren Werte - kümmern würde. Dazu nehme ich mein Gerät aus der Hülle heraus und befreie es von Krümeln und Staub. Um das Smartphone anschließend abzureiben, reicht ein ganz leicht feuchtes fusselfreies Tuch. Ich verwende einen winzigen Spritzer Glasreiniger, es klappt aber genauso gut nur mit Wasser.

7. | Neustart

Zum Schluss gönne ich meinem Handy noch einen Neustart. Das tut dem Gerät in gewissen Abständen einfach gut.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


Fazit: Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich mit/am Handy verbringe, ist es komisch, wie wenig Zeit ich in die Pflege investiert habe. Telefonieren, fotografieren, googeln, arbeiten, planen, soziale Medien, Handyspiele - alles läuft übers Smartphone. Aber ich habe dazugelernt. Ich werde mir ab jetzt "Handy-Cleaning-Termine" im Kalender im 4-Monats-Rythmus eintragen. Wenn ich mein Handy regelmäßig ausmiste, ist auch der Zeitaufwand dafür geringer und ich habe länger Freude damit.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe und Hündin Sally in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula Staudenbauer (Dienstag, 06 September 2022 18:21)

    Ich würde gerne meinen gesamten Speicherplatz auf räumen