Unter der Spüle aufräumen - 7-Schritte-Anleitung

Der Schrank unter der Spüle gehört sicher zu den unattraktivsten Plätzen in der Küche. Der Siphon, der dort mit der Rohrleitung angeschlossen ist, nimmt einen großen Teil des Platzes ein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Stauraum nicht genutzt werden kann.

 

In diesem Blog zeige ich dir wie du den Platz am Besten organisieren kannst.

Was lagert man unter der Spüle?

Grundsätzlich kommt es darauf an welche Küche du besitzt. Es gibt schlichte Spülenunterschränke mit Mülltrennsystem bei denen es fast unmöglich ist, Unordnung zu machen. Alles ist fix eingebaut und strukturiert. 

 

Ältere Küchen haben das aber nicht. Ich bewahre neben der wuchtigen Abwasserleitung meinen Aufwascheimer, Geschirrspültabs, einige Reinigungsmittel, Schwämme und Aufwischtücher auf. Wenn du ein kleines Kind zu Hause hast, solltest du den Schrank mit einer Kindersicherung versehen. Meine Tochter ist inzwischen alt genug und ich konnte sie wieder entfernen.

 

Ansonsten ist der Stauraum natürlich auch noch für Mülleimer und andere Putzutensilien verwendbar. Ich habe auch eine Freundin, die den Platz für Tierfutter oder eine Tajine - marokkanischer Kochtopf - verwenden.

Wo Geschirrtücher aufbewahren?

Es ist natürlich sehr praktisch, Geschirrtücher oder Küchenrollen unter der Spüle zu lagern. Dennoch solltest du das besser nicht tun. Es kann dort schnell feucht werden und das führt zu Schimmelsporen.

 

Meine Geschirrtücher falte ich stehend nach KonMari™ und bringe sie in einer selbst dekorierten Schuhschachtel im Oberschrank unter. Das ist nicht nur praktisch und quasi kostenlos - es schaut auch noch hübsch aus.

Mehr Stauraum unter der Spüle gefällig?

  • Verwende anstatt einem runden Mülleimer einen rechteckigen. Der ist viel platzsparender.
  • Du kannst eine Stange anbringen, die ist super um Sprühflaschen an den Griffen aufzuhängen.
  • Verwende stapelbare Boxen für Putzutensilien wie Putzschwämme und Bürsten, Gummihandschuhe, Müllbeutel oder Geschirrspültabs.
  • Montiere Halterungen an der Innenwand, zum Beispiel für die Kehrschaufel.
  • Bringe Hängefächer an. Metallkörbe eignen sich dazu sehr gut.
  • Du kannst ein großes Plastiksackerl für alle Plastiksackerl befestigen.

Anleitung: So kannst du dein Putzzeug verstauen.

1. | Ausräumen

Räume deinen Spülenunterschrank komplett leer. Achte darauf, dass du schon grob vorkategorisierst damit du dir beim späteren Ausmisten leichter tust.

2. | Ausmisten

  • Wenn der Schrank unter deiner Spüle von verschiedensten Putzmitteln überquillt, wird es Zeit, sich von einigen zu verabschieden.
  • Du hast 2 Ceranfeld Reiniger und beide sind halb voll? Dann leere sie zusammen und werde einen überflüssigen Behälter los.
  • Behalte nur ein paar wenige Reiniger die du für alles Mögliche verwenden kannst - Stichwort: Multifunktionsreiniger.
  • Nimm jedes Teil in die Hand und überlege dir ob du es wirklich brauchst - ganz nach der KonMari-Methode™.
  • Alle Geschirrtücher, Schürzen und Topfhandschuhe die Löcher haben oder einfach verblichen und alt sind, gehören in den Restmüll. Behalte nur, was du auch gerne offen präsentieren willst. 

Bei meiner letzten Aufräumaktion unter der Spüle fand ich zum Beispiel einen Reiniger für Parkettböden. Der Clou: Die letzte Wohnung mit Parkettboden hatte ich vor über 20 Jahren. Dieses Mal war ich tatsächlich bereit den Parkettreiniger zu entsorgen.

 

Allerdings hab ich dem Reiniger noch eine Chance gegeben. Ich habe ein Foto mit dem Text "sehr alt, kein Ablaufdatum - zu verschenken" auf meinen WhatsApp Status gestellt. Und siehe da, der Reiniger wurde abgeholt.

Außerdem kannst du offene und angebrauchte Reinigungsmittel spenden. Zum Beispiel beim lokalen Tierheim oder bei einer Lebensmittelausgabe.

3. |  Reinigen

  • Wische die Flächen unter der Spüle ab
  • Putze die verklebten Verschlüsse von Reinigungsprodukten
  • Mache auch den Mülleimer von außen und innen sauber
  • Wenn sich durch die Feuchtigkeit Schimmel gebildet hat, solltest du dich auch darum kümmern

4. | Kategorien machen

Teile die Gegenstände in Kategorien ein. Diese könnten sein:

  • Abwaschschwämme, Stahlwolle, Bürsten, Flaschenbürste
  • Putzmittel wie Bodenreiniger, Fensterputzmittel, Fettlöser, Ceranfeld Reiniger
  • Geschirrspülmittel, Tabs, Geschirrspülsalz und Klarspüler
  • Müllbeutel
  • Gummihandschuhe, Gemüsebürste
  • Schraubschlüssel um den Perlator im Wasserhahn zu reinigen 

5. | Ordnungsprodukte wählen

Es gibt unzählige Aufbewahrungssysteme, Boxen, Schachteln und Halterungen welche für mehr Ordnung sorgen. Bevor du dir so etwas anschaffst, solltest du aber schauen was du persönlich brauchst. Stelle dir Fragen wie:

  • Was will ich alles unterbringen?
  • Wie groß soll es sein? Hat es Platz unter meiner Spüle?
  • Welches Produkt hilft mir, alles optimal zu verstauen?
  • Welche Teile meines Küchenzubehörs sollen gut sichtbar und welche griffbereit sein?
  • Kann es unter meiner Spüle problemlos montiert werden?
  • Habe ich schon Aufbewahrungsboxen zu Hause die ich dafür verwenden kann?
  • Hast du zum Beispiel verschieden große Mülleimer und brauchst deswegen auch verschiedene Müllbeutel, dann kannst du die Müllsäcke in einem Karton stehend unterbringen. Ich habe einen Karton mit Geschenkpapier eingewickelt, so sieht das gleich viel schöner aus.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


6. | Beschriften

Grundsätzlich brauchst du nichts beschriften, denn ich bin der Meinung, du kannst dich immer daran erinnern wo etwas verstaut ist. Schließlich hast du es ja selbst verräumt. Hast du aber mehrere Personen im Haushalt, die ebenfalls Putzmittel und Anderes vom Spülenunterschrank holen, so kannst zum Beispiel selbstklebende Sticker oder Tafelsticker mit Kreidemarker verwenden. Selbstverständlich kannst du auch nur den Kreidemarker verwenden. Dieser hat den Vorteil, dass er abwischbar ist.

7. | Einräumen

Die erste Grundregel lautet: Dinge, die du nicht so häufig brauchst wie zum Beispiel Geschirrspülsalz, Reservereinigungsmittel oder Schimmelreiniger kannst du ganz hinten verstauen.

 

Die 2. Regel: Schwere Gegenstände kommen nach unten - zum Beispiel klobige Reinigungsmittel. Leichtere kannst du oben drauf legen oder hängend aufbewahren.

 

Die 3. Regel lautet: Dinge, die du häufig verwendest, solltest du ganz vorne verstauen. So sind sie griffbereit und auf den ersten Blick ersichtlich.

Fazit: Im Zuge meiner Recherche habe ich festgestellt, dass man wirklich sehr viele unterschiedliche Dinge unter der Spüle verstauen kann. Grundsätzlich solltest du auf dein individuelles Ordnungsbedürfnis achten bzw. natürlich auch darauf, welche Produkte du häufig verwendest. Der Platz unter der Spüle sollte zweckmäßig eingeräumt sein. Ich konnte mich bei meiner Spülenunterschrank-Aufräumaktion von ein paar unbenutzten Reinigungsmitteln trennen, was mir wesentlich mehr Übersicht und Stauraum gebracht hat. Für mich hat es sich auf alle Fälle gelohnt.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe und Hündin Sally in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0