Stressfreies Weihnachten 2021 geht so!

Ich glaube wir kennen es alle! Im Dezember fallen neben den alltäglichen ToDo´s, noch viele weitere Erledigungen an. Dabei wollen wir doch die Weihnachtszeit genießen, Kekse essen und Netflix schauen!

 

Hier habe ich meine 5 besten Tipps für dich zusammengetragen. Schau dir unbedingt noch den Artikel "So planst du ein stressfreies Weihnachten" an.

5 Tipps für ein stressfreies Weihnachten

1. Schalte deinen Perfektionismus aus

Es muss nicht alles perfekt sein um ein schönes Weihnachten zu haben, also lass es einfach gut sein! Übernimm dich nicht und genieße lieber die Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden, denn das ist die eigentliche Quintessenz von Weihnachten.

2. Nutze die ruhige Zeit zum Reflektieren

Geh spazieren oder setz dich in Ruhe mit einer Tasse Tee in deinen Sessel und denk über die vergangenen Wochen und Monate nach. Das ist wichtig, denn erst wenn du erkennst, was dir wirklich Freude bereitet oder was dich total nervt, kannst du Veränderungen starten.

3. Nimm dir für die letzten Wochen des Jahres nicht zu viel vor

Wenn du für den Weihnachtsbesuch noch aufräumen möchtest, dann halte eine "kosmetische" Ordnung. Das geht ganz einfach, indem du die großen Flächen in den Räumen ordentlich hältst. Für Inspiration, schau dir mein Video mit meinen 5 täglichen Routinen an.

4. Mach Aufräumen zur Routine und nicht zu einem Neujahrsvorsatz

Ich mag keine Neujahrsvorsätze, denn wenn wir ehrlich sind, funktionieren sie selten. Um sein Verhalten zu ändern, braucht man eine starke Willenskraft und vor allem Durchhaltevermögen. Jedoch wird oft vergessen, dass die Willenskraft an die täglich verfügbare Energie geknüpft ist. Und wenn du nicht täglich die Energie aufbringst um dich an deinen Neujahrsvorsatz zu halten, wirst du diesen ziemlich schnell aufgeben.

5. Plane das nächste Jahr

Du hast ja bereits reflektiert und festgestellt, was dir gut tut und was weniger. Aus Erfahrung der letzten Jahre, weißt du auch was dich zu Weihnachten stresst. Jetzt hast du alle Informationen die du brauchst, um das kommende Jahr zu planen. 

Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops sowie in Vorträgen. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0