Was tun mit Geschenken die nicht gefallen?

Geschenke stellen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft dar. Sie symbolisieren Zuneigung, Verbundenheit und sind eine Art zwischenmenschliche Kommunikation. Das Schenken ist auch mit sozialem Druck gekoppelt. Der Schenker erwartet, dass der Beschenkte Freude hat und in manchen Fällen ein Gegengeschenk.

 

Ein Geschenk ist die freiwillige Eigentumsübertragung

einer Sache an den Beschenkten ohne Gegenleistung. 

 

Es gibt Geschenke die passen wie die Faust aufs Auge. Da stimmt einfach alles – die Farbe, die Form, das Material, perfekt auf den Punkt getroffen. Dann gibt es Geschenke die nicht zu einem passen, wo man schon beim Öffnen drüber nachdenkt wie man gleich reagieren wird. Freude vorheucheln? Da stellt sich die Frage, welche Beziehung habe ich zu dem Menschen der mir das Geschenk gemacht hat und kann ich ihm ehrlich sagen was ich darüber denke?

Was kann man mit ungeliebten Geschenken machen?

Ein verhängnisvoller Gedanke kann sein, man würde beim Aussortieren eines ungeliebten Geschenks, den Schenker vor den Kopf stoßen und seine Wertschätzung missbilligen. Daher würde man das Geschenk nur behalten, weil sich sonst ein schlechtes Gewissen einstellt.

 

Schenken kann auch aus einem Nicht-Sammler einen Sammler machen. Nehmen wir an, dir gefallen Herzen in verschiedenen Materialien und Größen. Du kaufst sie dir zuerst selbst und nach und nach bekommst du immer öfters Herzen geschenkt. Lassen wir mal ein paar Jahre verstreichen, dann hast du bald eine ganz Kollektion an Herzen die du anfangs nur gekauft hast, weil sie dir gefallen. Da solltest du mit den Schenkenden sprechen und klären, dass es nun genug Herzen sind.

 

Bei Kundenterminen stoße ich immer wieder auf gekaufte und zum Teil verpackte Geschenke, die vergessen wurden zu schenken.

Welche Abhilfen ich empfehlen kann, siehst du in diesem Video.

 

Ich weiß, du schaffst es zu deiner Wunschordnung!

Bis dahin, deine

Olivia

Du möchtest wissen wie es weitergeht und nichts versäumen? Abonniere meinen wöchentlichen Newsletter und hol dir Motivation, Tipps und Inspiration um dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünscht.

Jeden Freitag ein neues Video auf meinem YouTube Kanal. Schau rein!

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0