8 leichte Tipps für ein stressfreies Weihnachten

Man sagt: Vorbereitung ist die halbe Miete! Ja, den Spruch kennen wir alle - und er nervt! Dennoch ist was Wahres dran.

 

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du bereits in diesem Jahr damit beginnen kannst, dich auf ein stressfreies Weihnachten im nächsten Jahr vorzubereiten. Mit diesen 8 Tipps und ein bisschen Fleiß von deiner Seite werden deine Feiertage wieder entspannt. Also lass uns loslegen!

Entspannte Weihnachtsfeiertage ohne unnötigem Weihnachtsstress

1. | Geschenkideen sammeln

Erstelle eine Geschenkideen Liste. Trage dort übers Jahr verteilt deine Geschenkideen pro Person ein. Das kannst du mittels einer App machen oder auch in einem Notizbuch. In dem Blog mit Videoanleitung “Der ultimative Guide um deine Zettelwirtschaft in Ordnung zu bringen” zeige ich dir wie du es mit einem Google Kalender organisieren kannst.

2. | Weihnachtsgeschenke frühzeitig besorgen

Setz dir das Ziel, Weihnachtsgeschenke und alles was dazu gehört, schon bis Nikolaus erledigt zu haben. Dann sind die Wochen bis Weihnachten garantiert stressfrei. Im Idealfall hast du die Weihnachtsgeschenke bereits eingepackt und ready to go für den Heiligabend.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


3. | Keks Rezepte ordnen

Ordne deine Rezepte in der App RecetteTek für Kekse und schreib dir eine Einkaufsliste - mach dir eine Vorlage, welche du jedes Jahr zur Hand nehmen kannst. Wenn du keinen Überblick mehr über deine unzähligen Rezepte hast, kann ich dir den Blog “On- und Offline Methoden um deine Rezepte zu ordnen” empfehlen. 

4. | Adventkranz als Kategorie Teil 1

Du machst den Adventskranz selbst? Super, dann pack deine Bastelutensilien für den Adventskranz als eine Kategorie in eine Box zusammen. Das brauchst du ja schon Mitte November, also bevor die eigentliche Weihnachtsdeko aufgebaut wird.

Möchtest du das ganze Jahr über eine Freude mit deiner Kreativ-Ecke haben und immer alles griffbereit haben? In dem Blog "Ordnung an der Bastelfront" zeige ich dir wie es geht!

5. | Adventskalender als Kategorie Teil 2

Du befüllst den Adventskalender selbst? Wunderbar! Pack den Adventskalender zu den Dingen vom Adventskranz. Beides brauchst du jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit.

6. | Erinnerungen im Kalender

Mach dir unbedingt Erinnerungen in deinem Kalender, damit du dich an deine Vorhaben erinnerst. Zum Beispiel kannst du im Oktober klären ob ihr wichteln wollt. Geschenke kannst du im November besorgen und einpacken.

 

Wie du deinen Kalender online auf Vordermann bringst, kannst du hier anschauen und nachlesen. Wenn du lieber offline organisierst, empfehle ich dir wärmstens den Blog: “Papiersammler - raus aus dem Zettelchaos!”

7. | Weihnachtsdeko aussortieren

Mit dem ersten Advent beginnt oft die Zeit des Schmückens. Nimm dir dieses Mal einen Moment, um deine Dekoration genau anzuschauen, und sortiere sie aus, sobald Weihnachten vorbei ist. Ein deutliches Anzeichen dafür, dass dir bestimmte Weihnachtsdekorationen nicht besonders gefallen, ist, wenn sie nach den Feiertagen immer noch in der Kiste geblieben sind. Frage dich also, warum du diese Dekorationen nicht aufstellst. Was passt dir nicht daran? Scheue dich nicht davor, dich von den Dekoartikeln zu trennen, zu denen du keine emotionale Bindung hast und die dir nicht wirklich gefallen.

8. | Christbaumkugeln und Deko kategorisieren

Du weißt nun, dass du Adventkranz und Adventskalender Zubehör schon Mitte November brauchst. Die Weihnachtsdeko kommt erst danach und erst zum Schluss wird der Christbaum dekoriert. Trenne also die Deko voneinander und verstaue diese nach Weihnachten separat. So machst du dir das kommende Weihnachten garantiert viel angenehmer zu dekorieren.

Fazit: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Nutze dieses Weihnachten und lerne aus deinen Fehlern. Denke drüber nach wie du dir das nächste Weihnachtsfest etwas stressfreier gestalten kannst. Nutze verschiedene Boxen, damit du nicht alles zeitgleich aus dem Keller holen musst. Trage dir Termine im Kalender ein, um im kommenden Jahr früher mit deinen Vorbereitungen zu beginnen und denke an die Geschenkeliste, um nicht last Minute im Weihnachtsverkehr zu stecken und in überfüllten Kaufhäusern nach dem passenden zu suchen. 

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops sowie in Vorträgen. Sie lebt mit ihrem Partner Kevin, Sohn Leo und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen & Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0