Bettwäsche falten - nach der KonMari-Methode

Stell dir vor, du gehst zum Wäscheschrank, öffnest die Türen und ein wunderbarer Duft strömt dir entgegen. Leintücher und Bettwäsche liegen Kante auf Kante und du nimmst eine neue Garnitur raus ohne lang nach dem richtigen Spannbetttuch zu suchen. Wäre das Waschen, Bügeln und Zusammenlegen nicht so lästig.

 

In dem Blog erfährst du wie du am besten deine Bettwäsche verstaust und dir sogar das Bügeln ersparen kannst. Außerdem zeigt dir Olivia in den zwei Videos ihre Bettwäsche-Routine und einige Tipps & Tricks zum richtigen Falten.

Wie viele Bettwäschen braucht man?

Nach meinem letzten Ausmustern sind für mein Doppelbett drei Bettwäschesets sowie drei Spannbettlaken übrig geblieben. Fürs Bett meiner Tochter ebenfalls. Wenn du noch Kleinkinder zu Hause hast, welche gerade nachts trocken werden, ist ein wenig mehr natürlich sinnvoll.

 

Schau dir erst einmal deinen Ist-Stand an:

  • Wieviele Bettwäschen besitzt du überhaupt?
  • Wie regelmäßig wechselst du sie?
  • Wieviel Platz hast du für dein Bettzeug?
  • Überlege dir ganz nach KonMari™ welche davon dir wirklich Freude bereitet.

 

Ich konnte beim durchsehen schon einige alte und teilweise kaputte Bettwäschen ausmustern. Wie andere Textilien auch können Bettdecken, Bettbezüge und Kissen einfach in einem Altkleidercontainer entsorgt werden. Alternativ freuen sich Tierheime über Bettbezüge, einfach nachfragen. Eventuell hat auch noch jemand in deinem Familien- oder Freundeskreis eine Freude damit.

Wie bewahrt man am besten Bettwäsche auf?

Bei vielen findet sich oft die “zusammenwurschtel-”, “einfach zwischen reindrück-”, oder die “Hauptsache drin im Schrank-” Methode. Dabei nehmen alle diese Praktiken viel mehr Platz weg als nötig. Außerdem macht es keinen Spaß, wenn einem alles entgegenfliegt, sobald man den Schrank öffnet.

 

Stelle dir also als erstes die Frage: Welche Maße hat mein Schrank und wie bekomme ich die Bettwäsche am Besten darin untergebracht? Achte auf die Größe von dem Fach - speziell auf die Tiefe. Je nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast, kannst du die Bettwäsche danach falten. In einer Schublade empfiehlt sich eine stehende Aufbewahrung in kleinen Päckchen.

 

Um für Luftzirkulation zu sorgen reicht es ab und zu die Türen (oder Schubladen) deines Wäscheschranks zu öffnen. Für einen angenehmen Duft kannst du Duftsäckchen nach belieben befüllen und reinlegen. Kleiner Tipp: Lavendel hält zusätzlich Kleidermotten fern.

Quicktipps zum Falten

  • Bei den Spannbettlaken steckst du einfach immer nur Ecke in Ecke damit du das Bettlaken erstmal auf ein 1/4 minimierst. Danach legst du es vor dir auf und faltest die Seitenteile nach innen und schlägst die Ecke auf eine der beiden Seiten. Die Breite entscheidest du mit halbieren oder dritteln. Achte darauf das dein Platz im Schrank mit der Breite voll ausgenutzt ist. Danach faltest du das lange Rechteck so, das auch die Tiefe deines Faches voll genutzt ist.
  • Faltest du die Bettwäsche für eine Lade, kannst du die Bettwäsche auch stehend unterbringen. Statt auf die Tiefe zu achten, schaust du nun auf die Höhe deiner Lade.
  • Die Bettwäsche selbst, verzieht sich manchmal und am Ende hilft der Tipp Ecke auf Ecke nämlich gar nicht. Darum achte beim Falten von verzogener Bettwäsche, das die schiefe Kante ein Stück nach innen gesetzt ist. Somit gehst du beim Falten sicher, dass die Außenkanten gerade sind. Das Falten machst du wie auch schon bei den Spannbettlaken. Achte auf Breite und Tiefe/Höhe damit alle Laken auf etwa die gleiche Größe kommen.

Wie kann man Bettwäsche am besten bügeln?

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mein Trockner "spuckt" die Wäsche total zerknüllt aus. Darum hänge ich meine Bettwäsche draußen oder auf einem Wäscheständer zum Trocknen auf. Das klappt so gut, dass ich auch nicht mehr bügeln muss. Falls es dir entgangen ist, ich mag bügeln überhaupt nicht!

Quicktipps zur “Nicht-Bügel-Technik”

  • Mache bei deiner Bettwäsche die Knöpfe und Reißverschlüsse schon vor dem Waschen zu.
  • Um die Wäsche so glatt wie möglich zu bekommen, nimm die Naht und schüttel die Bettwäsche nach unten.
  • Spannbettlaken auf dem Wäscheständer auflegen. In eine Ecke reinfahren, 2. Ecke drüberstülpen - halbieren. Dann aufhängen.
  • Um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu verhindern, lass deine Wäsche eventuell etwas länger hängen.
  • Frisch gewaschene Bettwäsche immer ganz unten im Stapel verstauen. So hast du einen zusätzlichen Bügeleffekt und du verwendest die Bettwäsche, die schon am längsten im Kasten ist, zuerst.

Fazit: Ich hoffe, die Tipps und Videos helfen dir dabei eine übersichtliche Ordnung in dein Wäscheregal zu bringen und deine Routinen zu optimieren. Wie vieles ist auch das Waschen und Falten der Bettwäsche reine Übungssache. Vor allem sich daran zu erinnern wie man die Bettwäsche gefalten hat, um sie so ordentlich unterzubringen. Du wirst sehen, mit der Zeit fällt es dir immer leichter und am Ende macht es dir Freude in den Wäscheschrank zu schauen, weil alles Kante auf Kante liegt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0