Mach dich und deine Wohnung bereit für den Sommer - mit diesen einfachen 8 Schritten

Jeder versteht unter Glück und Freude etwas anderes. Dazu gibt es noch allerlei verschiedene Arten der Freude: Lebensfreude, Schadenfreude, Mitfreude, Vorfreude, Spielfreude, Arbeitsfreude, Lernfreude und Gaumenfreude.

 

Bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude. Damit du die Vorfreude auf den Sommer richtig genießen kannst, zeige ich dir hier in 8 Schritten was du schon vorbereiten kannst. Zusätzlich habe ich dir ein paar Möglichkeiten aufgeschrieben wie du generell mehr Freude in dein Leben bringen kannst. Am Ende findest du einige positive Sprüche und Zitate.

Wie bereite ich meine Wohnung auf den Sommer vor?

1. | Winter-/Sommer Garderobe wechseln

Mach eine Bestandsaufnahme deiner Garderobe. Sortiere dicke Jacken, Pullover, Winterstiefel, Schals, Handschuhe und andere Winterkleidung aus. Jetzt weißt du garantiert was du kommenden Winter nicht mehr tragen wirst. Dein Kleiderschrank wird durch eine Ausmistaktion deutlich freier.

 

Das Anprobieren und Zusammenstellen von Sommer Outfits, die du wegen der Winterpause länger nicht getragen hast, kann viel Spaß machen und weckt garantiert deine Vorfreude auf den Sommer. Für Winterkleidung die in deinem Schrank keinen Platz hat, kannst du rollende Boxen verwenden und sie unters Bett schieben oder Luftdicht verpackt in den Keller stellen.

2. | Sofa, Bett und Teppich

Verringere die Anzahl der Polster und Kissen. Verpasse deinen Kissen sommerliche und frische Bezüge. Nimm dicke Decken und Heizdecken weg, falls du sie nicht schon verstaut hast. Auch ein unbedeckter Boden kann angenehm kühl sein wenn du den Teppich oder Läufer vorübergehend entfernst.

3. | Winterdekoration wegräumen

Teelichter, Kerzenhalter und Gestecke verleihen dem Winter eine besondere Atmosphäre. Im Sommer darf es ruhig etwas schickes, frisches sein. Die Deko verstaue ich in beschrifteten Kisten im Keller. Meine Kategorien sind: Frühling/Ostern, Winter, Weihnachten und Geburtstag/Party.

4. | Pflanzen

Zeit deinen Pflanzen eine Auffrischung zu geben. Zwicke braune Blätter ab, topfe sie wenn nötig um oder fülle frische Erde auf. Vielleicht besorgst du auch einen Flüssigdünger und gibst ihnen ein paar Nährstoffe damit sie in diesem Sommer besonders grün werden.

 

Pflanzen können die Hitze in deiner Wohnung reduzieren. Die besten luftreinigenden Zimmerpflanzen sind Einblatt, Efeutute oder Grünlilie. Pflanzen wie Rosmarin, Jasmin, Friedenslilie oder Glücksbambus sollen besonders viel Freude und positive Energie bringen.

5. | Urlaub auf Balkonien

Machst du diesen Sommer Urlaub auf Balkonien? Dann kannst du jetzt schon deinen Balkon oder Terrasse auf Vordermann bringen. Entferne Spinnweben, beseitige trockene Blätter und kehre mal ordentlich durch. Wasche die Sitzauflagen und stell dir eine Kerze oder Laterne hin. Dann ist das abendliche Ambiente schon ein ganzes Stück näher am Urlaub.

 

Wenn du entspannt deinen Balkon genießt, kannst du die Zeit zum Recherchieren potenzieller Reiseziele nutzen. Erstelle eine Liste der Orte, die dich interessieren und informiere dich über Unterkünfte, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten vor Ort. Das hilft dir, dich auf die kommenden Abenteuer einzustimmen und Vorfreude aufzubauen.

6. | Sonnenschutz

Die Sonnencreme vom letzten Jahr steht irgendwo ganz hinten im Schrank? Dann kram sie raus und schau wie lange sie nach dem Öffnen noch haltbar ist. Das erkennst du am Tiegel Zeichen. Die meisten halten etwa 12 Monate.

Bereite deine Haut schon im Frühjahr auf die Sonne vor, indem du Sonnencreme vom letzten Jahr aufbrauchst und  regelmäßig Zeit im Freien verbringst.

7. | Ernährung im Fitness

Ja klar. So wie wir uns Neujahrsvorsätze machen, so wollen wir vor dem Sommer noch schnell ein paar Kilos verlieren. Na dann: Räum mal die Sommerkleider aus deinem Kasten raus, in die du diesen Sommer garantiert nicht mehr rein passt und nimm dir wenigstens das schlechte Gewissen.

 

Befreie deinen Hometrainer vom Klamottenberg und stell ihn so hin, das du drüber stolperst. So denkst du immer mal wieder dran dich auch drauf zu setzen.

 

Miste deinen Kühlschrank und Vorratskammer aus und schreibe dir eine Einkaufsliste mit richtig leckerem Obst und Gemüse. Hast du die gesunden Zutaten erstmal zuhause, lässt sich leichter auf eine gesündere Ernährung umstellen.


8. | Grillvergnügen

Deine Outdoormöbel sind gereinigt und der Griller sowie Holzkohle und Grillzange griffbereit? Bestens! Besorge frisches Gemüse, Fleisch oder vegetarische Alternativen und freue dich auf gesellige Abende mit Freunden und Familie. Dazu nur noch ein paar Getränke einkühlen und der Sommer kann kommen.

 

Im Sommer sind wir alle mehr draußen als drinnen. Darum genieße die Zeit. Das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt und dann kannst du immer noch drinnen aufräumen.

Jetzt kannst du dich freuen drauf, dass

... es wieder wärmer wird.

... das Freibad geöffnet hat. Die Badecheckliste für Freizeitsee und Schwimmbad findest du hier.

... es jetzt wieder Outdoor-Veranstaltungen gibt.

... du nicht immer an eine Jacke denken musst.

... die angenehmen Temperaturen wieder zum Draußensitzen einladen.

So bereite ich mich auf den Sommer vor um mehr Freude in mein Leben zu bringen

1. | Kleinigkeiten mit großer Wirkung

Neben den wohnlichen Vorbereitung auf den Sommer gibt es auch Möglichkeiten, generell mehr Freude in dein Leben zu bringen. Oft sind es die kleinen Dinge im Alltag, die das Leben lebenswert machen. Es schadet also sicher nicht wenn du dir ab und zu bewusst Zeit hierfür nimmst:

  • Verbringe Zeit im Freien: Mache kurze Spaziergänge an der frischen Luft und atme mal tief durch.
  • Pflege deine sozialen Kontakte: Wie wärs wenn du dein Telefonbuch durchscrollst? Ist da jemand dabei, den du am liebsten sofort schreiben oder anrufen möchtest?
  • Verbringe Zeit mit Freunden und Familie: Organisiere ein Treffen und unternehmt etwas miteinander.
  • Genieße kleine Alltagsmomente bewusster: Nimm zum Beispiel ein entspannendes Bad oder eine längere Dusche.
  • Komplimente: Sowas hört jeder gerne - solange sie ehrlich gemeint sind.
  • Höre Musik: Lieblingsplayliste rein und mal richtig abtanzen.
  • Plane regelmäßige Auszeiten: Tue Dinge, die dir ein Gefühl von Wohlbefinden geben.
  • Halte Ordnung: Wie beeinflusst dich dein aufgeräumtes Zuhause im Alltag? Das kannst du in diesem Blog lesen.
  • Zeit für Hobbys: Egal ob es sich um Malen, Basteln, Musizieren, Lesen oder Sport handelt - widme dich auch hin und wieder deinen Leidenschaften. 
  • Tue jeden Tag eine gute Tat: Das muss nichts großes sein. Schau einfach mal nach links und rechts.
  • Dankbarkeitstagebuch: Notiere dir täglich ein paar Dinge, für die du dankbar bist. Wenn du die positiven Aspekte deines Lebens zu schätzen weißt, hast du automatisch mehr Freude.
  • Lächle: Du wirst erstaunt sein, wie oft ein Lächeln zurückkommt.

2. | Sprüche und Zitate

Diese Sprüche und Zitate sollen dir helfen das Positive im Leben zu sehen. Schreib dir einen Satz, welcher dich am meisten anspricht, auf einen Zettel und gib ihn dorthin wo du immer wieder hinschaust. Wie zum Beispiel in die Geldbörse oder auf den Spiegel im Flur.

  • Jeden Tag gibt es etwas Gutes, auch wenn nicht jeder Tag gut ist.
  • Wenn es eine Pflanze durch den Asphalt schafft, dann findest auch du einen Weg.
  • Selbst wenn Plan B nicht funktioniert - das Alphabet hat noch mehr Buchstaben.
  • Lade den Akku deines Körpers ebenso regelmäßig auf wie den deines Handys.
  • Sei die Person, der du gerne begegnen möchtest.
  • Zufriedensein bedeutet nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen.
  • In jedem Moment wo du dich ärgerst, verlierst du 60 Sekunden Lebensfreude.
  • Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Fazit: Ich liebe es meine Wohnung auf den Sommer vorzubereiten. Es ist für mich eine Art reflektieren. So habe ich jedes Jahr die Gelegenheit meine Dinge durchzusehen und zu entscheiden ob alles noch genauso zu mir passt. Außerdem nutze ich die wärmeren Tage um mich auch mental auf den Sommer zu freuen.

Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0