Du willst Motivation

Meine Umfrage im Dezember hat ergeben: Du willst Motivation! Super, dann lass dich von mir anstecken.

 

Mein Leben brachte einige Krisen mit sich und mir gelang es immer, mich aus dem tiefen Sumpf wieder rauszuholen. Denn mein Motto ist: "Geht nicht, gibt´s nicht!" Mit dieser Einstellung rebellierte ich als Kind. Heute kann ich sagen, ich führe ein selbstbestimmtes Leben.

 

Bildung, Erfahrung und Selbstachtung sind meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Niemand hört nach der Schule einfach auf zu lernen. Genau da geht das echte Leben los. Lektionen lernen wir auf eigene Faust, manchmal leicht, manchmal hart. Von klein auf wird Kindern antrainiert Erwartungen anderer zu erfüllen. Ein braves Kind zu sein, ein guter Schüler, ein talentierter Sportler oder ein begabter Musiker. Bis das Kind auf sich selbst gestellt ist, plötzlich muss der junge Erwachsene mit sich selbst zufrieden sein, seine eigenen Erwartungen erfüllen. Ab diesem Zeitpunkt lernt der junge Erwachsene von seinen oder anderen Erfahrungen und kommt immer mal wieder an einen Punkt, an dem nachgebessert werden muss. Ist man in dieser Zeit nicht in der Lage sein Leben zu gestalten, lebt man weiter auf der Basis der Erwartungen Anderer.

 

Wer sein Leben an Erwartungen Anderer knüpft, hat weder Zeit auf sich selbst zu achten, noch auf seine Bedürfnisse einzugehen und sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht.

 

 

Es ist nichts verkehrt daran einen gesunden Egoismus zu entwickeln und einfach mehr auf sich zu achten als auf Andere. Denn, geht es einem selbst gut, kann man anderen auch besser helfen. Dazu gehört ganz deutlich NEIN zu sagen und Zeit für sich selbst zu nehmen.

 

Das interessante am Leben ist, seine Persönlichkeit und sein Wesen besser kennen zu lernen. Diese Bücher haben mir dabei geholfen ein starkes "Mindset" also Denkweise zu entwickeln und auch in problematischen Zeiten das Gute zu sehen.

 

Meine Buchtipps:

Das 1x1 der Persönlichkeit

Shaolin - Das Geheimnis der inneren Stärke

Das Leben macht Geschenke, die es als Probleme verpackt


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0