Diese 08/15 Aufräumtipps funktionieren nicht

Hast du schon mal Aufräumtipps gegoogelt? Bestimmt, sonst wärst du wahrscheinlich nicht hier gelandet.

 

Ich sehe das mit den Aufräumtipps ja etwas anders als viele da draußen im World Wide Web. Diese Tipps beschäftigen sich mit Routinen die man anwenden soll wie zum Beispiel:

  • die Eieruhr auf 15 Minuten stellen und Aufräumen so viel man schafft
  • die Wäschekorb-Methode, also alles pro Raum einsammeln
  • ein neues Teil kommt ins Haus, ein altes fliegt raus
  • alles was man 1 Jahr nicht benutzt hat kann aussortiert werden (also in Zeiten von Corona völliger Schwachsinn!)

Doch das Problem ist, die vorgeschlagenen Routinen sind zugegebenermaßen grundsätzlich okay, allerdings funktionieren sie nur wenn eine Grundordnung besteht.

 

Wenn es dir genauso geht wie meinen Kunden, dann funktionieren diese 08/15 Tipps überhaupt nicht.

Welche Tipps funktionieren?

Das wird dich vielleicht enttäuschen, aber es werden gar keine Tipps funktionieren wenn sie nicht zu dir passen. Jeder Mensch tickt anders und hat andere Vorstellungen von Ordentlich und Sauber. Darum würd ich mir an deiner Stelle gar keinen großen Kopf drum machen. 

 

Ehrlich gesagt, vergeude bitte nicht noch mehr Zeit mit prokrastinieren und YouTube Videos schauen!

 

Neue Routinen zu schaffen funktioniert viel einfacher wenn du mit der Grundordnung zufrieden bist. Ist der Inhalt deiner Kästen geordnet fällt dir das Wegräumen viel leichter. Dann brauchst du tatsächlich nur 15 Minuten zum Aufräumen.

So kommst du zur neuen Grundordnung

Jetzt wird es richtig gemein, den ich muss dir sagen das Aufräumen nicht in 15 Minuten oder mit der "1 Teil rein - 1 Teil raus" Regel erledigt ist. Aufräumen braucht tatsächlich Zeit und vor allem Willensstärke. 

 

Aber sehen wir es positiv, du kannst das Aufräumen ganz nach deinem Tempo angehen und so Stück für Stück deine Grundordnung schaffen und dir die Routine zum Aufräumen gleich mit dazu aneignen. 

Die Vorgehensweise zur Grundordnung

Eine Grundordnung entsteht beim Aufräumen normalerweise automatisch mit der richtigen Herangehensweise. Hol dir schon mal die "Einmal und nie wieder Aufräum-Checkliste" und wir legen gleich los. Als Beispiel nehme ich die Kategorie Elektrogeräte:

 

Nehmen wir an in deinem Zuhause liegen Ladekabel, Handy´s, Digitalkamera, Speicherkarten, Netzwerkkabel, Verlängerungskabel, Batterien, Notebook, eReader, Tablet überall verstreut rum. Alles zusammen hat was mit Elektronik zu tun.

 

  • Trage alles zusammen, damit meine ich alles was nicht angeschlossen ist und legst es auf den Küchentisch. Danach unterteilst du in Kabel, Geräte und Anderes (Speicherkarten, USB, etc.)
  • Nun checkst du die Geräte auf Funktionstüchtigkeit. Sind Kabel kaputt? Batterien noch voll? Du weißt was ich meine.
  • Für die optische Ordnung kannst du dir Behälter (Boxen oder Schuhschachtel) zur Hilfe holen. Teile die 3 Kategorien in die Boxen auf.
  • Zum Schluss findest du einen geeigneten Platz der im besten Fall für dich und deine Familie leicht zugänglich ist.
  • Die Routine, elektronisches wieder zu wegzuräumen kommt automatisch. Denn du willst ja Ordnung halten und hast jetzt einen festen Platz dafür.

Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0