Dicke Winterpullis falten und verstauen

Hat dein Kasten eine seltsame Tiefe oder passen in der Breite keine 2 Stapel nebeneinander? Dann bist du damit nicht alleine. Viele Kästen haben seltsame quadratische Einlegefächer mit denen die meisten nichts anfangen können. Noch dazu sind die Fächer so weit auseinander, dass viel Höhe verschenkt wird. Ich zeige dir eine Lösung damit du Überblick über deine Pullover gewinnst.


Dicke Pullover platzsparend falten

Geht das überhaupt? Denn ein Pullover hat nun mal eine bestimme Dicke durch den Stoff! Jedenfalls gibt es auf YouTube viele verschiedene Videoanleitungen die erklären wie man Pullover falten kann.

 

Allerdings wird in kaum einer Anleitung gezeigt, wie man die Pullover anschließend in den Kasten unterbringt. Heute zeige ich dir ein klassisches Beispiel, dass ich bei vielen meiner Kunden finde.

 

Viele Kästen haben eine seltsame Form. Oft sehe ich, dass das Ordnungssystem an quadratischen Einlegeböden scheitert. Da passen einfach keine 2 Stapel nebeneinander! Im Video zeige ich dir wie du deine Pullover falten und einräumen kannst, damit du Übersicht gewinnst.

So mach ich das!

Ordnungshelfer helfen in den seltensten Fällen

Eines möchte ich gleich vorweg nehmen. Ordnungshelfer und Boxen haben gleich wie die quadratischen Einlegeböden eine seltsame Form und helfen daher in den seltensten Fällen!

 

Weißt du, was die meisten Menschen falsch machen?

  • ..sie ziehen in die erste eigene Wohnung und übernehmen ohne zu hinterfragen die Ordnung der Eltern

  • ..die Ordnung behalten sie dann ein Leben lang bei, denn dass ist das Einzige was sie kennen

  • ..über die Jahre vergrößert sich der Wohnraum und somit kommen immer mehr Gegenstände ins Zuhause

  • ..das Ordnungssystem ist immer noch dasselbe, nun wundern sie sich warum es unordentlich wird


Ein Beispiel meiner Kundin

Meine junge Kundin trägt sehr gerne Kapuzenpullover und sie hat einige davon. Zusätzlich hat sie einen Schrank mit ausschließlich quadratischen Einlegefächern. Das keine 2 Stapel Pullover nebeneinander passen ist klar. Wie sonst sollte sie ihre Pullover unterbringen?

  • Der Trick besteht darin, außerhalb der Box zu denken
  • Es bietet sich die KonMari-Methode® an
  • Wir dritteln die Pullover und stellen sie anschließend auf
  • Nun haben wir 2 Reihen, eine vorne und eine hinten
  • Optional kann man die Reihen nach Sommer und Winter trennen

Wie kann ich dicke Wollpullover falten?

Ich denke das es völliger Irrsinn ist, zu denken, dass man dicke Materialien dünner und somit platzsparender bekommt. Platzsparend kann man Pullover nur falten, wenn man den vorhandenen Platz optimal nutzt. Entweder in dem man die Höhe und/oder die Breite voll ausnutzt.

Wie bekomme ich Wollpullover wieder glatt?

Grundsätzlich sollten Pullover nicht gestopft werden! Das gilt für die gesamte Kleidung im Kasten, dann entstehen keine Falten wo auch keine sein sollten. Hast du dennoch Falten im Wollpullover, ist es empfehlenswert ein Stofftuch zwischen Wollpullover und Bügeleisen zu legen und mit der leichtesten Stufe zu bügeln.

Wie werden Pullover mit Kapuze zusammengelegt?

Eigentlich ganz gleich wie Pullover ohne Kapuze auch. Die Kapuze scheint oft schwierig in den Pullover zu passen. Wichtig ist, den extra Stoff nicht als Knubbel mit rein zu falten, sondern die Kapuze so flach wie möglich auszulegen.

Fazit: Jede Ordnung ist individuell, denn es kommt sehr drauf an wie häufig du Pullover anziehst. Ich zum Beispiel hänge alle meine Oberteile - auch Pullover, auf Kleiderbügel. Jedenfalls muss die Ordnung und die Falttechnik zu dir und deinem Kasten passen!


Benutzt du Schubladen, funktioniert die gleiche Falttechnik, aber die Höhe muss eventuell angepasst werden. Statt dritteln, könntest du halbieren und nochmal halbieren. So wie ich meinen gestreiften Cardigan gefaltet habe.

 

Du siehst, hier heißt es probieren und testen. Jede Ordnung ist nur so gut wie du sie aufrecht erhalten kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Probieren und wenn du fertig bist, schick mir doch gerne ein Foto per Mail.

Komm endlich ins tun um Ergebnisse zu sehen!

In den one:1 Sessions lernst du in der Praxis die Aufräum-Methode und siehst direkt Erfolge.


Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge Brünger-Mylius (Dienstag, 22 Februar 2022 09:34)

    Das Schrankfach sieht gut aus. Passen denn nach dieser Methode mehr Pullover in das Fach?