5 Wege um Geschenkpapier aufzubewahren

Das Schenken umfasst nicht nur das eigentliche Geschenk, sondern auch passende Geschenkpapiere, Bänder, Karten, Geschenktaschen und kleine Extras. Es gibt zahlreiche Anlässe, und die Auswahl an Produkten in den Geschäften ist riesig. Dadurch steigt auch die Anzahl der Dinge im Zuhause.

 

Mit einer ordentlichen Strukturierung gewinnst du Überblick und weißt genau welche Materialien du Zuhause hast. Mir bereitet das Schenken große Freude, da ich es gerne mache und die Geschenke mit Sorgfalt verpacke. Umso mehr schätze ich meine Ordnung und weiß, dass ich auch im Notfall, wenn ich einen Termin vergessen habe, alles Notwendige zu Hause habe.

Wieviel Geschenkpapier brauchst du?

Es ist ein schmaler Grad zwischen "was brauche ich" und "was brauche ich wirklich". Bist du leidenschaftlicher Packerldesigner oder eher Kategorie "der Gedanke zählt"?

 

Wenn du zu letzteren gehörst, kannst du dir durch eine kleine Auswahl an Geschenksackerln in verschiedenen Größen und Designs in Zuhause holen. Dass spart Zeit und Stress beim Einpacken und die Geschenke sind dennoch hübsch verpackt.

 

Falls Platz und Budget es erlauben, ist es natürlich praktisch, eine Grundausstattung an Geschenkpapier zur Hand zu haben, um nicht jedes Mal für jedes Geschenk losziehen zu müssen.  Schaue dazu, dass du Geschenkpapier hast, das zu verschiedenen Anlässen passt, wie Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten usw. Einige neutrale oder universelle Muster eignen sich gut für verschiedene Ereignisse. Tipp: Geschenkpapierreste kannst du auch für kleinere Geschenke und zukünftige Anlässe verwenden.

 

Echte Packerlprofis haben dann auch Mascherl, Packerldeko, Schleifen und Grußkarten auf Vorrat.

Wie bewahrt man am besten Geschenkpapier auf?

Um die Geschenkpapierrolle zu fixieren, stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung:

  • Gummiringerl-Methode: Du kannst einfach ein Gummiringerl verwenden. Nachteil: Beim Auf- und Abstreifen kann es dir passieren, dass das Papier einreißt.
  • Klopapierrolle oder Küchenrolle: Schneide eine Klopapierrolle oder Küchenrolle längs auf und stecke sie über die Geschenkpapierrolle. Dies schützt das Papier und verhindert unerwünschte Risse.
  • Kleine Rolle in der inneren Rolle: Eine andere Möglichkeit ist, das Geschenkpapier ganz klein einzurollen und in die innere (graue) Rolle zu stecken. Dies sorgt nicht nur für eine sichere Fixierung, sondern auch für eine ordentliche Aufbewahrung.

 

Für eine knitterfreie und platzsparende Aufbewahrung der Geschenkpapierrollen bieten sich folgende Ideen an:

  • Senkrechte Aufbewahrung: Platziere die Rollen senkrecht in einem alten Papierkorb, Eimer oder Schirmhalter, um sie griffbereit zu haben.
  • Zeitungsständer: Lege die Geschenkpapierrollen liegend in einen Zeitungsständer, um sie vor Knittern zu schützen.
  • Kleidungssack/Wäschesack/Kleiderhülle: Stelle die Rollen senkrecht in einen Kleidungssack, Wäschesack oder eine Kleiderhülle. Hier finden auch Geschenksackerl, Bänder und weitere Utensilien Platz.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


Um den Rest der Geschenkutensilien ordentlich zu verstauen, kannst du selbst eine individuelle Kiste gestalten. Nimm dir dazu einfach eine alte Schuhschachtel und beklebe sie mit deinem Lieblingsgeschenkpapier.

 

Wenn du online nach passenden Aufbewahrungslösungen suchst, könnte das vielleicht etwas für dich sein:

Geordnet rein in die Tasche für Geschenkpapier und Zubehör: https://amzn.to/2WNZ1W4

Extrem platzsparend sind natürlich hängende Aufbewahrungssysteme: https://amzn.to/2HoAgZQ

 

Fazit: Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Unterbringung deiner Geschenksachen. Ich hoffe für dich ist das passende dabei. Ich wünsche dir viel Freude beim einpacken!

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0