Ordentlich und stylisch: Die Kunst des Sockenfaltens meistern

Der Blick in einen ordentlichen Kleiderschrank am Morgen kann einen positiven Einfluss auf deinen Start in den Tag haben. Es mag nur ein kleiner Bereich im großen Schrank sein, dennoch habe ich jahrelang meine Socken “falsch” zusammengelegt.

 

Hier kannst du nachlesen, wie du diese vermeintlich banale Aufgabe nach der KonMari-Methode™ meisterst. Am Ende gibt´s noch ein Anleitungsvideo mit Olivia.


Wie lege ich Socken platzsparend zusammen?

Das platzsparende Zusammenlegen von Socken ist nicht nur praktisch, sondern sorgt auch für eine ordentliche und übersichtliche Schublade oder einen Kleiderschrank. Außerdem verhinderst du mit der KonMari-Methode™, dass der Gummibund deiner Socken ausleiert.

 

Lege beide Socken flach auf einer ebenen Fläche direkt übereinander. Danach faltest du nur noch. Ich habe jahrelang meine Socken auf links rübergestülpt und mich noch gewundert, warum meist nur ein Socke länger wurde oder der Gummibund nicht mehr gut hielt.

 

Um den Platz optimal zu nutzen, platziere die gefalteten oder gerollten Socken aufrecht in der Schublade oder im Kleiderschrank. Du kannst natürlich spezielle Ordnungssysteme verwenden, aber es reichen auch kleine Boxen die du in deine Schublade stellen kannst. Die wohl günstigste Alternative ist immer eine Schuhschachtel. Individuell gestaltet ist es ein doppelter Hingucker.

 

Ich habe meine Socken in 2 Körbchen geordnet. Die meiner Tochter sind in 2 Boxen in ihrem Schrank. Es ist immer ein toller Anblick. Das motiviert mich auch, die Socken gleich nach dem Waschen und trocken wieder zu falten und schön einzuschlichten.

 

Verwende verschiedene (kleinere) Aufbewahrungsboxen oder füge Trenner in deine Schubladen ein für Strumpfhosen, Strümpfe, Tennissocken, Sneakers, Woll- und Kuschelsocken. So kannst du dir ganz schnell und bequem immer die richtigen Socken aussuchen.

Wie falte und bewahre ich Unterwäsche richtig auf?

Unterhosen und Strings: mit der Hinterseite nach oben hinlegen und die Unterseite dann zum Bund hin falten. So wird der empfindlichste Teil des Stoffs geschützt. Dann kannst du deine Unterwäsche danach entweder aufrollen oder falten.

Boxershorts: Am besten dritteln und einrollen.

 

Deine fertigen Päckchen kannst du in einer Schublade aufschichten oder in einer kleineren Box, einem kleinen Korb aufbewahren.

 

Bh´s: nicht umklappen und Körbchen in Körbchen geben, sondern einfach ausgelegt nach hinten in einer Schublade reihen.

Fazit: Ordentlich geschlichtete Kleidung ist nicht nur schön anzusehen. Wenn du bei deiner Unterwäsche und deinen Socken ein bisschen Struktur reinbringst, optimierst du auch deine Alltagsroutine. Und vielleicht ist das der Startschuss in eine aufgeräumte(re)s Leben?!? Probier es aus!

Genug geredet? bist du bereit die Ärmeln hochzukrempeln?

Lass es uns angehen! In den one:1 Sessions zeige dir Schritt für Schritt den Weg zu einer Ordnung die zu dir passt.


Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Nina Rainer hat es mit Olivia´s Onlinekurs geschafft, ihr Leben und Zuhause so zu gestalten wie sie es sich wünscht. Nun gibt sie ihre learnings und Know-How in ausführlichen Blogartikeln weiter. Nina ist als Gastautorin für Ordnungsprofi ein echter Zugewinn. Sie lebt mit ihrer Tochter Zoe in Bruck an der Mur. Sie ist lebenslustig, liebt es mit der Familie und Freunden Spaß zu haben und ist auch für spontane Aktionen zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0