Welche Kleidung steht dir? Komm mit mir zur Farbtypberatung

Im Laufe der Jahre habe ich meinen Kleidungsstil immer wieder verändert. Entweder wurde ich mutiger und experimentierte mehr mit Farben, oder meine Figur ermöglichte es mir, engere Kleider zu tragen.

 

Dennoch habe ich natürlich einige Fehlkäufe gemacht. Im Geschäft sah das Outfit großartig aus, und ich konnte mir lebhaft vorstellen, wo und wann ich es tragen würde. Doch im wirklichen Leben ergaben sich diese Gelegenheiten dann doch nicht, und so verstaubten Jahr für Jahr Hosen, Shirts und Pullover in meinem Kleiderschrank.

Jetzt ist Schluss mit Fehlkäufen

Während meiner Reisen durch Europa habe ich schnell gelernt, welche Kleidung mir gefällt. Logischerweise nahm ich nur diese Kleidung mit auf meine 6-monatigen Einsätze. Dennoch passierte es mir immer wieder, dass ich mich bei Shoppingtouren von Verkäufern oder Freunden falsch beraten ließ. "Ja, das steht Ihnen wirklich gut!" oder "Wow, das sieht super an dir aus!" Letztendlich stellte sich heraus, dass wenn ich mir selbst nicht sicher war und auf Ratschläge vertraute, es sich immer als Fehlkauf herausstellte.

Wissen was in den Kasten kommt

Es hat null Wert, wenn ich zu jedem Saisonwechsel meinen Kleiderkasten ausmiste und danach die gleichen Shoppingfehler wieder mache! Deswegen habe ich hier ein paar Tipps für dich:

1. | Ausmisten

Ausmisten ist die erste und beste Gelegenheit deinen Kleiderschrank einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Den Unterschied zwischen ausmisten, auf-/wegräumen und putzen erkläre ich dir im Blog: Tu das, wenn du schnell Ordnung schaffen willst! In meinen Kursen lernst du kritische Fragen zu stellen um bessere Entscheidungen zu treffen. 

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


2. | Stil herausfinden

Wenn du beim Ausmisten ganz ehrlich zu dir warst, hast du deinen Stil bereits gefunden! Denn die Kleidung die übrig bleibt, verrät eine ganze Menge über dich. Liebst du Cardigans oder bist du eher bei den leichten Pullovern zuhause? Magst du lieber kariert oder doch gestreift? Wirf einen Blick in deinen Schrank und versuche dein Shopping-Muster zu erkennen.

3. | Du musst wissen, welche Farben dich strahlen lassen

Deine Augenfarbe spielt eine entscheidende Rolle bei der Ermittlung deines Farbtyps:

  • Blaue Augen: Pastelltöne oder graue Farben passen perfekt zu blauen Augen
  • Braune Augen: Gelb-Orange, Gold oder Grün lassen braune Augen strahlen
  • Grüne Augen: Braun oder Gold passen hervorragend zu Grün

In folgendem Video kannst du mich gemeinsam mit meiner Mutter zur Farbtypberatung bei Susanne Voggenberger begleiten. Ganz unten findest du den Link zu unserem Workshop.

4. | Wie finde ich meinen Farbtyp heraus?

Um deinen persönlichen Hautton genau zu bestimmen, kannst du auch deine Venen an der Innenseite deines Handgelenks betrachten. Sind sie bläulich oder sogar violett? Dann bist du eher der kalte Farbtyp. Wenn deine Venen eher grünlich sind, deutet dies auf einen warmen Hautton hin.

5. | Auf die richtige Größe kommt es an

Auf jeden Fall ist es für mich wichtig, mich in meiner Kleidung wohlzufühlen. Sie darf nicht zwicken, zwacken, kratzen oder unbequem sein. Daher lautet mein oberstes Gebot: Wenn Kleidung nicht mehr passt, muss sie aussortiert werden! In zu großen oder zu kleinen Kleidungsstücken fühle ich mich einfach nicht wohl, und das ist offensichtlich. Ich zupfe ständig am Hosenbund oder dehne das Shirt, obwohl ich weiß, dass das nichts ändert.

6. | Beim Shoppen auf die Details achten

Neulich habe ich eine Verkäuferin verrückt gemacht. Ich suchte nach einer High-Waist Jeans mit geradem Schnitt. Zunächst schien das kein Problem zu sein. Als ich die Hose jedoch anzog, merkte ich wie sich das Hosenbein verdreht. Das kennst du bestimmt auch. Also probierte ich eine andere aus, und noch eine, und noch eine weitere. Doch leider waren alle verdreht, und am Ende verließ ich den Laden ohne eine passende Jeans. Diese Erfahrung zeigt deutlich, wie wichtig es ist, beim Kauf auf die Details zu achten.

Fazit: Die fundierte Farbtypberatung von Susanne in Kombination mit meinem Ordnungscoaching wird dir dabei helfen bei dir zu Hause und in deinem Kleiderschrank eine harmonische und persönliche Atmosphäre zu schaffen. Es wird auch dazu beitragen, dass du ein Gefühl von Klarheit und Balance im Alltag bekommst. Es ist vielleicht nur einen Klick entfernt?!

Fashionstylistin Susanne Voggenberger und ich halten gemeinsam den Workshop "Raum für typgerechte Kleidung". Klicke auf den Button und erfahre alles Wissenswerte, wie du deinen Kleiderschrak auf Vordermann bringen kannst.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner Kevin, Sohn Leo und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0