Was macht ein Ordnungscoach? Klarheit für Hilfesuchende

Woher sollst du wissen was beim Aufräumcoaching passiert, wenn du zum allerersten Mal davon hörst? Oft werde ich gefragt ob ich mit Messies arbeite. Nein, denn bei meinen Kunden sieht es wahrscheinlich so aus wie bei dir Zuhause. Es ist zwar möglich, Gäste zu empfangen, aber die Scham darüber, dass es nicht so ordentlich ist, wie du es dir wünschst, überwiegt. Wenn ich dann zum Erstgespräch komme höre ich oft:

  • Entschuldige bitte die Unordnung, ich hatte noch keine Zeit zum Aufräumen.
  • Wir sind gerade vom Urlaub nach Hause gekommen.
  • Einfach drüber steigen bitte!
  • Die Kinder... 
  • Ich schäme mich, aber du hast sowas bestimmt schon öfters gesehen.

Der Wunsch nach Ordnung ist da, aber die Initiative das Vorhaben aktiv umzusetzen, ergreifen die wenigsten.

 

Es überrascht mich nicht, dass das Gefühl der Überforderung schnell aufkommt. Ohne einen klaren Plan wird die Umsetzung des Projekts nicht wirklich gefördert. Stattdessen wird es aufgeschoben und die Unordnung akzeptiert.

 

Mit Aussagen wie "So bin ich nun mal, wer es nicht mag, muss nicht kommen!" unterstützt du deine täglichen Gewohnheiten und hinderst dich selbst daran, mögliche Veränderungen anzugehen.

Wann brauche ich einen Ordnungscoach?

  • Wenn der Tiefpunkt erreicht ist und du keine Motivation findest
  • Wenn du die Schnauze gestrichen voll hast und du dauernd verärgert bist
  • Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst und anfängst mehr Zeit draußen zu verbringen
  • Wenn der Drang nach Veränderung so groß wird und du nicht weißt wo du anfangen sollst

 

Um dein Aufräum-Projekt umzusetzen benötigst du Durchhaltevermögen, Konsequenz und vor allem Willensstärke. Damit du keine großen Umwege machst und schneller an dein Ziel kommst, helfe ich dir.

Wer kann mir beim Aufräumen helfen?

Viele meiner Kunden fragen erst ein Familienmitglied oder eine gute Freundin ob sie beim Aufräumen helfen können. Doch meistens geht die Aufräumaktion nicht gut aus. Der Schwager will alles wegschmeißen, weil er selbst Minimalist ist und die Freundin findet´s so schade, dass du den Mantel aussortieren willst, weil er dir ja so gut steht.

 

Wertfrei Aufräumen - das bekommst du vom professionellen Ordnungscoaching. Ohne Ärger und doppeltes "drüber schauen" ob der Schwager nicht doch was weggeschmissen hat das dir wichtig ist.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


Was kostet ein Ordnungscoach?

Die Preise für ein Aufräumcoaching liegen zwischen 60 bis 90 Euro pro Stunde. Viele Ordnungsberater bieten Paketpreise an. Online Aufräumcoaching wirkt am besten mit einer Gruppendynamik, hier liegen die Preise zwischen 500 bis 2.500 Euro pro Kurs der über mehrere Wochen oder Monate geht.

 

Wir würden uns bei einem kostenlosen Erstgespräch in deinem Zuhause oder per Zoom Call kennenlernen. Dann besprechen wir ausführlich deine Chaoszonen, das Ausmaß, die Entstehung und vor allem deine Wünsche. Bezugnehmend auf unser Gespräch erstelle ich ein abgestimmtes Angebot. Bist du mit meinem Vorschlag zufrieden, kommt es zur Auftragserteilung und Terminbestätigung. Für mehr Infos zu meinen Angeboten und Preisen klicke hier.

Wie arbeitet ein Ordnungscoach?

Solltest du noch Vorurteile gegenüber meinen Beruf haben, hier räume ich damit auf!

 

Jetzt geht´s los: Zu zweit, zu dritt, zu viert oder je nachdem wie viele Personen im Haushalt leben und mithelfen, beginnen wir dein Chaos mit der KonMari-Methode® zu lösen. Mit einer schrittweisen Erklärung und Hilfestellung bei der Umsetzung, bewältigen wir jegliches Überforderungsgefühl. Denn ab jetzt kannst du dich voll und ganz auf mich verlassen.

 

Mit meinem Fahrplan legen wir los. Du und/oder deine Familie bewertet jedes einzelne Stück lediglich mit einem "Ja" oder "Nein". Danach werden alle "Ja"-Gegenstände gezielt an ihren angemessenen Platz zurückgestellt. Für die "Nein"-Gegenstände finden wir eine passende Lösung. Dies kann beinhalten: Weitergabe an Freunde, Spende an Organisationen (wenn du von meinem Mitnehm-Service Gebrauch machen möchtest), Verkauf an von mir ausgewählte Käufer oder eigenständiger Verkauf und Entsorgung.

Ein zertifizierter Aufräumcoach weiß was er tut

Bei Entscheidungsschwierigkeiten unterstütze ich dich mit gezielten Fragen, so dass du eine Antwort findest. Zusätzlich motiviere ich dich. Jedoch bin ich überzeugt, dass deine Motivation automatisch steigt, wenn du erst einmal anfängst auszusortieren und Ordnung zu schaffen.

 

Durch unsere vereinbarten Termine überwindest du alle inneren Hürden, die dem Aufräumen im Wege stehen. Beim nächsten Termin machen wir entweder dort weiter wo wir aufgehört haben oder wenn du Zeit, Lust und Motivation hast bekommst du Hausaufgaben von mir. Dies sind zum Beispiel Dinge privater Natur wie das Sortieren von Unterwäsche, das Durchgehen von Tagebüchern und Kalendern oder das Ordnen persönlicher Dokumente.

 

Nach jeder 5-Stunden Session wirst du eine gewaltige Veränderung bemerken. Es kann vorkommen, dass wir innerhalb dieser Zeit eine bestimmte Kategorie, Ecke oder Seite eines Schranks nicht vollständig abschließen. In diesem Fall wird die Fertigstellung dieser Aufgabe in der Regel deine Hausaufgabe sein.

Deine Vorteile durch den Aufräumprozess

Nach Abschluss aller Sessions erreichst du endlich deine gewünschte Ordnung. Du kennst nun den genauen Standort jedes Gegenstandes in deinem Haushalt. Und das Beste ist, dass du dich bewusst für jedes einzelne Teil entschieden hast.

 

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass du nun mit alten Mustern und verletzlichen Erinnerungen abschließen kannst. Deine imaginäre ToDo-Liste ist abgearbeitet, und du gewinnst mehr Zeit für dich selbst, weil Unerledigtes abgehakt ist.

 

Durch das Entscheidungsverfahren kannst du deinen persönlichen Geschmack besser identifizieren und wirst künftige Kaufentscheidungen bewusster treffen. Das führt dazu, dass du Geld und Frust sparst und keine Fehlkäufe mehr machst.

Fazit: Jede Erfahrung ist individuell und einzigartig, genauso wie du es bist. Meine Kunden - egal, ob ich bei ihnen Zuhause war oder wir im Onlinekurs zusammen gearbeitet haben - haben weit mehr als ein aufgeräumtes Zuhause bekommen. Sie berichten mir noch Monate später welche Erkenntnisse sie aus unserer Zusammenarbeit gezogen haben. Du bist neugierig geworden? Lern mich kennen!

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops sowie in Vorträgen. Sie lebt mit ihrem Partner Kevin, Sohn Leo und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0