Kinderzimmer aufräumen - 5 Tipps

In diesem Blog erzähle ich dir von meiner Erfahrung als Au Pair und gebe dir 5 Tipps wie du das Kinderzimmer aufräumen kannst.

Vor gut einem Jahrzehnt arbeitete ich für 100€ Taschengeld die Woche als Au-Pair Mädchen bei einer irischen Familie in Crosshaven südlich von Cork in Irland. Dort steht ein großes Haus weit oben auf dem grünen Hügel, umgeben von Bäumen und Ackerfeldern. Von meinem Fenster aus hatte ich einen fabelhaften Blick auf das rauschende Meer.

 

Die Familie stellte mir eine kleines Auto zur Verfügung, dass ich Babycar nannte. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich wohl in der fremden Welt. Ich lernte den Linksverkehr, die Sprache und die fremde Familie mit 3 entzückenden Kindern im Alter von 8, 6 und 3 Jahren kennen und lieben.

Irland

Nach kurzer Zeit war mir klar, bei einem Sommer der vom Regen beherrscht wird, verbringt die Familie soviel Zeit wie möglich gemeinsam und vor allem draußen in der Natur. Die ganze Familie engagiert sich beim nah gelegenem Yacht Club. Segeln zählt dort zum Nationalsport, wie Skifahren zu unserem.

 

In der Familie hat Ordnung keinen hohen Stellenwert. Seit die Kinder geboren sind, beschäftigt die Familie Au-Pair Mädchen die sich um das Nötigste kümmern, damit die Familie gemeinsam wertvolle Zeit verbringen kann. Ein wunderbares Konzept wenn man damit leben kann, fremde Personen im Haushalt zu haben.

 

 Irland durchschnittlichen Haus mit 6 Schlafzimmern

Die Familie lebt in einem für Irland durchschnittlichen Haus mit 6 Schlafzimmern. Wie es dort so üblich ist, haben auch sie einen Front Sitting Room oder Former Sitting Room genannt. Was bedeutet, sie haben zwei Wohnzimmer.

 

Eines für die Familie und eines, was meist unbenutzt und hochwertiger ausgestattet ist, für Gästebesuch. Vom Flur aus gelangt man in ein riesiges Spielzimmer. Das Zimmer war, als ich ankam, fast nicht zu betreten. Am Boden lagen Legosteine, Spielautos, kleine Kühe und Schweine vom Miniatur-Bauernhof, Bälle, Karten, Spielbretter, Würfel und Puzzelteile verstreut. 

Alles zurück an seinen Platz!

Die ersten zwei Tage nach meiner Ankunft verbrachte ich mit aufräumen, sortieren und organisieren. Das beste war, am Ende konnte man nicht nur das Ausmaß an Spielen betrachten, sondern die Kids konnten Spiele wieder spielen, weil sie vollständig waren.

 

Das XXL Puzzle auslegen, da alle Stücke vorhanden sind und die Rennbahn fahren, da das verloren geglaubte Teilstück doch wieder auftauchte. Das Leuchten in den Augen der Kids war sensationell, dass der Eltern noch vielmehr! 

Kinderzimmer Aufräumen - 5 TIPPS:

1. Tipp: Zusammen geht es leichter

Räum mit deinem Kind gemeinsam auf. Zu zweit macht es nicht nur mehr Spaß, dein Kind lernt auch welches Spielzeug später wohin soll. Wie du mit Spaß aufräumst, liest du in 15 lustige Aufräumspiele.

 

2. Tipp: Lieblingsspielzeug erkennen

Sprich mit deinem Kind über die aktuell liebsten Spielzeuge und warum mit manchem nicht so gern gespielt wird. Überlegt dabei, ob das Eine oder Andere aussortiert werden kann, um zum Beispiel an Hilfsorganisationen zu spenden oder weiter zu verschenken.

3. Tipp: nach Themen sortieren

Spielsachen können super nach Themen sortiert werden.

  • Bälle
  • Puppen und Miniaturfiguren
  • Lego
  • Autos
  • Malen und basteln

Bei meiner Recherche las ich, transparente Boxen zu nutzen, damit das Kind den Inhalt besser sehen kann. Ich halte das für unnötig, Kinder können sich durchaus merken welches Spielzeug in welcher Kiste ist.

 

Bei Kleinkindern erleichtern farbliche Kisten sogar das erlernen der Farben. Für Schulkinder können die Kisten zusätzlich beschriftet werden, wie: der Ball, die Bälle, Hans spielt gerne mit dem Ball.

4. Tipp: rollende Aufbewahrungsboxen

Kinder spielen selten dort wo Eltern gerne ihre Kinder spielen sehen würden. Boxen mit Rollen und verschließbarem Deckel eignen sich für Spielsachen, welche quer durch den Wohnraum transportiert werden. Was das ist, hängt natürlich stark von den Präferenzen der Kinder ab.

 

Ob Bastel- und Malutensilien, Autos und Straxbahn oder Puppenküche mit Zubehör. Mit der rollenden Kiste lässt sich jedes Spiel leicht transportieren und auch wieder wegräumen.

5. Tipp: Aufräumen zur Routine werden lassen

Unordnung zu hinterlassen ist in erster Linie eine Angewohnheit. Daher führe gute Angewohnheiten ein, zum Beispiel nach dem Spielen oder vor dem Schlafengehen das Spielzeug wieder wegzuräumen. Integriere Aufräumen in die Abendroutine wie das Zähne putzen. Es dauert oft nur ein paar Minuten und dein Kind lernt dadurch etwas fürs Leben.

Fazit: Die wenigsten haben ein eigenes Kinderspielzimmer, viel öfter sehe ich Spielecken im Wohnzimmer. Eltern suchen meine Hilfe, damit sich das Spielzeug nicht quer durch alle Räume ausbreitet. Meiner Erfahrung nach, haben Kinder so viele Spielsachen, dass sie damit überfordert sind. Die Kinder können nicht mehr alles bespielen, da sie sich nicht mehr zurecht finden.

 

Ordnungshelfer und Aufbewahrungsboxen vereinfachen natürlich das Aufräumen, solange Platz ist, um das Spielzeug darin zu verstauen. Deswegen muss in erster Linie immer aussortiert werden. Die Kinder wissen selbst am besten womit sie noch spielen wollen. Es sind die Eltern, die dem Spielzeug Sentimentalität verleihen oder das Aussortieren bedauern, weil es mal so viel Geld gekostet hat. Glaub mir, dass ist deinem Kind total egal! 

Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops. Außerdem hält sie liebend gerne Vorträge. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0