Mehr Harmonie und Ruhe im Zuhause durch Pflanzen mit Feng Shui

In einer Welt voller Hektik suchen wir oft nach einem Ort der Ruhe in unseren eigenen vier Wänden. Bei mir sehe ich allerdings knallbunte Übertöpfe, zugestellte Fensterbänke und verwelkte Blätter.

 

In dem Blog inkl. Interview mit Feng Shui Expertin Sabine Priller zeigen wir dir, wie du dein Zuhause mit Pflanzen aufpäppelst und so einen Ort der Ruhe und Harmonie schaffst, an dem du dich wirklich zu Hause fühlst. 

Was Pflanzen in Wohnungen können

Einige Pflanzen können das Raumklima verbessern, indem sie Feuchtigkeit abgeben. Praktisch betrachtet wirken Pflanzen wie natürliche Luftbefeuchter, ohne dass Strom benötigt wird. Genauere Informationen darüber, welche Pflanzen sich dafür eignen und ob sie einen sonnigen oder schattigen Standort bevorzugen, erhältst du am besten im Fachhandel.

 

In jedem Fall tragen Pflanzen wesentlich zum Wohlbefinden in Wohnräumen bei. Sie schaffen eine beruhigende Atmosphäre und fördern Entspannung. Nicht nur, weil sie einen Hauch Natur ins Zuhause bringen, sondern auch durch die regelmäßige Pflege, wie das Gießen und das Entfernen vertrockneter Blätter, die einen zur Ruhe kommen lässt.

Welche Pflanze bringt Glück ins Haus?

Bambus gilt zweifellos als die "Wunderpflanze" in der asiatischen Kultur. Seine Anwesenheit im Haus wird mit Glück, Wohlstand und familiärer Harmonie in Verbindung gebracht. Hast du sie im Freien aufgestellt, erzeugt das sanfte Rascheln der Stängel eine beruhigende Atmosphäre und hilft dir beim Einschlafen. Darüber hinaus trägt diese Pflanze dazu bei, schädliche Substanzen zu beseitigen, die sich allmählich in Innenräumen ansammeln können.

Bereit in wenigen Wochen dein Zuhause aufzuräumen?

Im online Aufräumkurs "Accountability - bleib am Ball" lernst du die Aufräum-Methode und wendest sie direkt an.


Wohnzimmer mit Pflanzen nach Feng Shui verschönern

Ich kenne mich mit der professionellen Seite der Pflanzen nicht aus. Daher kann ich keine Empfehlungen für bestimmte Pflanzenarten geben, noch deren lateinischen Namen sagen. Was ich aber weiß, ist, dass ich Pflanzen super gerne mag. Außerdem sagt man mir nach, dass ich einen grünen Daumen hätte. Aber ehrlich gesagt, lasse ich den Pflanzen gar keine andere Wahl, als zu überleben.

 

Wenn ich mich so umblicke, dann sehe ich in meinem Wohnzimmer eher tropische Pflanzen.

Calathea

Elefantenfuß

Drachenbaum


Wenn du wissen willst, wie deine Pflanzen heißen, dann kannst du dir Google Lens als App holen. Einfach draufhalten und Google sagt dir dann welche Pflanze das ist. Genial!

 

Was die verschiedenen Formen der Pflanzen und deren Blätter im Feng Shui bedeuten, kannst du dir weiter unten im Video mit Feng Shui Beraterin Sabine ansehen.

Raumgestaltung mit farbigen Übertöpfen oder Bastkörben

Eines weiß ich, in den 2000 war alles bunt. Als Kevin und ich unsere Wohnung 2019 renovierten, überlegte ich mir ein Farbkonzept. Um von den bunten Übertöpfen wegzukommen beschränkten wir uns auf neutrale Farben, wie

  • Holz - beige
  • Metall - schwarz
  • Wände - weiß

Für Struktur sorge ich mit verschiedenen Materialien und Oberflächen. Im Zuge dessen wechselte ich alle farblichen Übertöpfe gegen weiße Töpfe, Ton- oder Basttöpfe aus. Seither ist der Blick zu meinen Pflanzen ein Ruhepol. Übrigens, Übertöpfe die du nicht mehr brauchst, kannst du bei Carla spenden.

 

Wie du mit der Farbe der Übertöpfe das Feng Shui beeinflusst, musst du dir unbedingt von Feng Shui Beraterin Sabine erklären lassen! Schau dir das Video unten an.

Wohnen mit Pflanzen - auf den Standort kommt es an

Ich wollte immer schon Pflanzen im Badezimmer haben. Aber bei meinen vorherigen Wohnungen war das Bad entweder zu klein oder zu dunkel. Nun hab ich eine Pflanze, die es mir mit kleinen violetten Blüten dankt.

Meine Maranta leuconeura kommt eigentlich aus den brasilianischen Tropenwäldern und ist ein Bodendecker. Ich hab sie von der Decke hängen und so wird sie zur Hängepflanze. Sie bekommt kein direktes Sonnenlicht, aber den ganzen Tag genug Helligkeit. Durch den Wasserdampf vom Duschen fühlt sie sich pudelwohl.

 

Im Feng Shui haben Pflanzen und deren Standort eine wichtige Bedeutung. Es macht einen Unterschied ob eine Pflanze vor dem großen Panoramafenster hängt oder ein Staude im Eck vom Wohnraum steht. Worauf es ankommt, erzählt dir Sabine im Video.


Wie richte ich meine Wohnung nach Feng Shui ein?

Auf Pinterest sind herrliche Bilder zu finden, auf denen Menschen Pflanzen als Raumteiler nutzen. Sollte ich je ein Loft oder einen Wintergarten besitzen, würden mich diese Bilder zweifellos inspirieren.

 

Aber eigentlich hätte ich gerne eine Orangerie - ja, das ist mein Traum.

 

Ich verwende meine Pflanzen weder als Raumteiler, noch als Wandbegrünung oder als Sichtschutz. Wie du das allerdings am besten nach Feng Shui machen kannst, sagt dir Sabine Priller.


Mit Pflanzen das Zuhause bereichern - nach Feng Shui

Dekoriere deine Wohnung mit Pflanzen

Im größten Chaos können Pflanzen ein wunderbarer Ruhepol im Zuhause sein. Zum Beispiel kannst du deine Fensterbank frei von Krimskrams machen und mit deinen Lieblingspflanzen eine Oase bilden. Wenn du viele hohe Pflanzen hast, kannst du einen kleinen 'Wald' kreieren, so wie ich in meiner Wohnzimmerecke.

 

Nutze das wöchentliche Gießen um deinen Alltag zu entschleunigen und beobachte folgendes:

  • achte darauf wie viel Wasser deine Pflanzen brauchen
  • sind die Blätter saftig grün oder werden sie gelblich?
  • brauchen sie im Frühjahr etwas Dünger oder ein bisschen frische Erde?
  • entferne die abgetrockneten Blätter
  • sprich zu deinen Pflanzen und zeige Wertschätzung

 

Hier hab ich ein Experiment gefunden das verdeutlicht, dass Pflanzen Gefühle haben. Ikea hat 2 identische Pflanzen aufgestellt. Eine wurde ständig beschimpft und runtergemacht. Die andere Pflanze wurde gelobt und wertgeschätzt. Sieh dir das Ergebnis selber an. Das Video ist auf englisch und dauert etwas mehr als 2 Minuten.

Das mach ich im Frühjahr

Meine Pflanzen kommen für den Sommer auf den Balkon. Aber zuvor nehme ich sie aus den Töpfen und schneide sie an den Wurzeln zurück. Das hält die Pflanze klein und gesund. Dann fülle ich die Töpfe mit frischer Erde auf. Übrigens, das Zurückschneiden geht nicht mit jeder Pflanze. Palmen sind meines Wissens nach Tiefwurzler, da schneide ich die Wurzeln nicht zurück. 

 

Manche Pflanzen vertragen keine direkte Sonne, andere wiederum brauchen sie. Einmal hat die Sonne die Blätter meiner Calathea schon beschädigt. Ich könnte mir alle Beschreibungen meiner Pflanzen durchlesen, aber da werde ich zum 'Schwammerl' da ich 15 verschiedene Pflanzenarten zuhause hab. Daher beobachte ich einfach und stelle sie bei Bedarf um.

Fazit: Ich liebe es mit den Fingern durch die 'Haare' vom Elefantenfuß zu fahren. Ich bin begeistert, wenn meine Palme zu blühen beginnt und finde es erstaunlich, dass die Orchidee ihre Blüten um die 3 Monate hält. Aber am meisten fasziniert mich, dass ich den Drachenbaum und den Ficus Benjamini schon seit 17 Jahren habe! Wenn du dich gut um deine Pflanzen kümmerst, kannst auch du deine Wohnräume in Quellen der Ruhe, des Friedens und der Schönheit verwandeln.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops sowie in Vorträgen. Sie lebt mit ihrem Partner Kevin, Sohn Leo und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0