So planst du ein stressfreies Weihnachten - 8 Tipps

Vorbereitung ist die halbe Miete! Ja, den Spruch kennen wir alle, er nervt und trotzdem ist was Wahres dran.

 

Ich sage dir in diesem Artikel, wie du dich schon dieses Jahr auf ein stressfreies Weihnachten für 2021 vorbereiten kannst. Mit diesen 8 Tipps und ein bisschen Fleiß von deiner Seite, wird Weihnachten wieder entspannt. Also los!

8 Tipps für ein stressfreies Weihnachten

1 | Geschenkideen sammeln

Erstelle eine Geschenkideen Liste und trage dort übers Jahr verteilt alle Ideen ein. Das kannst du mittels einer App wie Notion machen oder auch in einem Notizbuch.

2 | Weihnachtsgeschenke frühzeitig besorgen

Setz dir das Ziel, Weihnachtsgeschenke und alles was dazu gehört, schon bis Nikolaus erledigt zu haben. Dann sind die Wochen bis Weihnachten garantiert stressfrei.

3 | Rezepte ordnen

Ordne deine Rezepte in der App RecetteTek für Kekse und schreib dir eine Einkaufsliste - mach dir eine Vorlage, welche du jedes Jahr zur Hand nehmen kannst.

4 | Advent als Kategorie Teil 1

Du machst den Adventskranz selbst? Super, dann pack alles für den Adventskranz in eine Kategorie zusammen. Das brauchst du ja schon, bevor die eigentliche Weihnachtsdeko aufgebaut wird.

5 | Advent als Kategorie Teil 2

Adventskalender selber befüllen? Wunderbar! Pack den Adventskalender zu den Dingen vom Adventskranz. Beides brauchst du jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit.

6 | Erinnerungen im Kalender

Vergiss nicht, dir unbedingt Erinnerungen in deinen Kalender zu setzen, damit sie dich an deine Vorhaben erinnern.

7 | Weihnachtsdeko aussortieren

Sortiere deine Weihnachtsdeko aus, wenn Weihnachten vorbei ist. Das beste Indiz, dass du etwas nicht so gern hast, ist, wenn die Deko im Karton oder der Kiste geblieben ist. Also frag dich, warum stelle ich die Deko nicht auf und sortiere aus, was nicht emotional behaftet ist.

8 | Weihnachtsdeko kategorisieren

Trenne die Deko, welche nicht auf den Weihnachtsbaum kommt, voneinander und verstaue diese separat. Das macht das kommende Weihnachten viel angenehmer zu dekorieren.

Die Autorin: 

Olivia Ruderes ist zertifizierte KonMari Ordnungsberaterin und zeigt Frauen wie Männern, wie sie ihr Zuhause effektiv und nachhaltig in Ordnung bringen können. Sie vermittelt ihr Wissen in one:1 Coaching Sessions vor Ort, in Online Kursen und Workshops sowie in Vorträgen. Sie lebt mit ihrem Partner und Hund Milo in ihrer Heimatstadt Kapfenberg, liebt das Reisen und Frei sein und empfindet das Leben als großes Abenteuer.

Hier geht´s zum nächsten Blogartikel!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0