Umzug ins neue Zuhause

Situationscheck

  • Wir analysieren die Gegebenheiten und Umstände
  • Wir besprechen die bevorstehenden Veränderungen
  • Wir entwickeln eine Zeitabfolge

Umsetzungsplanung

  • Wir planen die Neuausrichtung der Wohngegebenheiten
  • Wir besprechen ev. Neuanschaffungen
  • Wir finden eine Lösung für nicht mehr gebrauchtes

Begleitung

  • Ich coache Dich beim Prozess
  • Ich helfe Dir Schritt für Schritt bei der Umsetzung
  • Ich unterstütze Dich mit Kontakten und Netzwerken

Der perfekte Zeitpunkt um fest zu stellen, was und vor allem wie viele Dinge Du tatsächlich besitzt. Wusstest Du, laut Statistik besitzt der durchschnittliche mitteleuropäische Haushalt 10.000 Dinge. Nur 5 % davon, also rund 500 Besitztümer, braucht der Mensch tatsächlich.

 

Wenn man Jahrelang gut eingenistet wohnt, sammelt sich unwillkürliches Zeug an. Die Bezeichnungen Zeug oder Dinge sind keineswegs abwertend gemeint. Weil schließlich ist ein geliebtes Bild oder ein besonderes Buch kein Zeug oder Ding. Nein, ganz im Gegenteil, Zeugs und Dinge sind die Gegenstände von denen Du nicht mehr weißt, dass sie existieren oder nicht mehr weißt, wo sie liegen und Du sie dennoch besitzt. Diese Dinge verstauben und nehmen zusätzlich Platz weg. 

Umzug ist meine Spezialität.

Ein Umzug ist die beste Chance für eine Bestandsaufnahme, um zu entscheiden was wirklich mit soll und vor allem was glücklich macht. Beim Umzug entdeckt man verstaubte Hobbies, die man vor Jahren begonnen hat. Oder verschollene Gegenstände, die man bei genauerer Betrachtung nun vielleicht doch nicht mehr benötigt.

 

In den letzten 10 Jahren, zog ich aus Berufswegen sage und schreibe 18 mal um. Jedesmal stand ich vor der Entscheidung, ist es mir Wert das Kleidungsstück oder das Andenken mitzunehmen?

 

Natürlich könnte ich jetzt all die Vorteile des Ausmusterns aufzählen und sagen: "Alles was du aussortierst musst du nicht in Dein neues Zuhause schleppen" oder "ein neuer Start beginnt, indem man das Alte konsequent aussortiert". Aber es liegt nicht an mir, Dir zu sagen was Du mitnehmen sollst und was Du brauchst. Ich helfe Dir die optimale Lösung zu finden.

 

Hier erstmal ein kleiner Anhaltspunkt: 

Wohnraumoptimierung - Vorbereitung

Es steht Dein Umzug an und Du weißt nicht wo Du beginnen sollst? Es überfordert Dich, weil bis zum Umzug Du ja noch fast alles brauchst? Es ist alles einzupacken, die Kisten stehen rum und es ist immer noch so viel zu tun? Dann bin ich für Dich zur Stelle.

Wohnraumoptimierung - Nachbereitung

Kisten über Kisten, im neuen Eigenheim stapelt es sich. Die Regale sind noch nicht aufgebaut und Du weißt grad so gar nicht wohin mit all dem Zeug? Eindeutig verkalkuliert denkst du dir, denn es scheint als ob Dein neue Zuhause kleiner ist, obwohl Du eigentlich um 20m2 mehr Platz haben solltest. Wenn Du nicht weißt wohin mit Deinen Dingen, dann bin ich für Dich zur Stelle.

Gemeinsam erledigen wir die Vorbereitung Deines Umzuges und gehen das Einpacken strukturiert an. Hierbei lohnt es sich die Dinge in die Hand zu nehmen und den persönlichen Wert zu ermitteln. Verpackt in Kartons kann der Umzug dann starten. Im neuen Eigenheim helfe ich Dir für Dein Hab und Gut die richtigen Plätze, abgestimmt nach Funktionalität zu finden.

All-in Paket für den Neubau

Exklusiv für

Stell dir vor, Du könntest in ein absolut perfektes Eigenheim einziehen. Wahrscheinlich hast Du anfangs nur im Kopf, welche Küche Du möchtest, welche Möbel mitkommen, welche Farben die Wände haben werden und wo die Steckdosen hinkommen. Alles wichtige Entscheidungen! Womöglich vergisst Du zu bedenken, wohin eigentlich all das Andere kommt. Du kochst gerne? Wohin kommen deine Lieblingsküchengeräte? Du bügelst regelmäßig? Wo stellst du Bügeleisen und Bügelbrett hin? Du hast ein Hobby das viel Raum braucht? Wohin wird Dein Hobby kommen?

 

Neben den allgemeinen Aufgaben, dass ein Umzug in einen Neubau mit sich bringt, sind am Ende die wirklich praktischen Lösungen erleichternd für den Alltag. Solange noch Wände verschoben werden können, hast Du die Möglichkeit Dir ein perfektes Zuhause zu schaffen. Gemeinsam finden wir die praktischen Lösungen für Stauraum, täglich gebrauchtes und die Alltagsdinge. Ich bin kein Innenarchitekt, das stellt diese Dienstleistung auch nicht dar. Wenn Du bei der Planung Hilfe brauchst, dann bin ich für Dich zur Stelle.

Veränderungen sind am Anfang hart. In der Mitte chaotisch. Und am Ende wunderbar.

Robin Sharma, Kanada